Folgen Sie uns

Dynamische Steifigkeit

Eigenschaft von für den Trittschallschutz verwendeten Dämmstoffen.Werden Bodenbelag und Estrichplatte einer Deckenkonstruktion durch Trittschall zu Schwingungen angeregt, so muss die Weiterleitung der Schallwellen an die Rohdecke durch zwischengeschaltete weich-federnd elastische Dämmstoffe (Estrich auf Dämmschicht) möglichst stark gedämpft werden.

Dieses Federungsvermögen wird durch eine möglichst niedrige dynamische Steifigkeit s‘ aus-gedrückt und steigt mit der Größe der Dämmschichtdicke. Faserdämmstoffe (Mineralwolle MW, Holzfaser WF) weisen sehr niedrige Werte auf, Hartschaum ist auf Grund hoher s‘-Werte unge-eignet, es sei denn er wird bei der Herstellung elastifiziert (Polystyrol-Hartschaum EPS-DES).

Foto: kuraphoto/AdobeStock_428914080
Schmuckbild
Nach oben