Sich zeigen und gefunden werden
- Erstellt: 11. November 2016

Lohnt sich der Aufwand von Ausstellungsräumen im Zeitalter des Internets noch? Kann man damit als Fachunternehmer im Stuckateur- und Ausbauhandwerk noch Kunden erreichen oder gar gewinnen? Besteht nicht die Gefahr, dass ein Showroom zum Beratungsdiebstahl verführt? Teil 1.
Es existieren sehr preissensible Kunden, die ein stationärer Händler nur schwer gewinnen kann, weil er durch den physischen Showroom höhere Lagerkosten hat als pure Online-Händler«, weiß Dr. André Marchand. Der Assistant Professor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster kommt aber zu der Ansicht, dass die Chancen die Risiken überwiegen. »Auch ein Smartphone-Verbot oder ein Internet-Abschirmen im Verkaufsraum kann nicht die Lösung sein«. Noch deutlicher als im Handel, das zeigen unsere Beispiele, überwiegen die Chancen von Showrooms im Handwerk die Risiken. Dennoch sollte das Fachhandwerk das Internet nicht unterschätzen: »Virtuelle Showrooms im Internet sparen Geld in den Fällen, in denen Kunden ein Produkt nicht haptisch zu erfahren brauchen, bevor sie es kaufen«, betont Marchand. »Es scheint zudem eine steigende Nachfrage nach virtuellen Showrooms zu geben, weil sie Zeit sparen und in Kombination mit einer kundenfreundlichen Rücknahmepolitik das möglicherweise höhere Kaufrisiko im Vergleich zum physischen Showroom aufwiegen.« Es kommt auch vor, dass Kunden sich im Geschäft über Waren informieren, um dann doch günstig im Versandhandel zu kaufen. Der Handel hat gegen dieses Showrooming, der auch Beratungsdiebstahl genannt wird, nur zwei Optionen: Entweder sich mit moralischen Appellen oder Restriktionen wie Internet-Verbot im Verkaufsbereich gegen Showrooming wehren und damit wahrscheinlich zahlreiche potenzielle Kunden verprellen, oder es zulassen und es gleichzeitig schaffen, diese Kunden zu gewinnen, so Marchand, der im Bereich Digitalisierung, Handelsmarketing und neue Medien forscht.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
1 Jahr Ausbau+Fassade für nur 151,00 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular