03. Dezember 2021

Wohnen mit Anspruch

Foto: Gabriel Kantorek/Hausfotografie.de

Anzeige

Im „Dorfkrug“ in Hanstedt in der Lüneburger Heide fanden nach einer aufwendigen Sanierung 22 elegant ausgebaute Wohnungen sowie ein modernes, von einer Bäckerei genutztes Ladenlokal im Erdgeschoss, ihren Platz. Leistungsstarke Trockenbaulösungen spielten dabei eine tragende Rolle.
Das 1730 errichtete Gebäude galt bis dahin nicht nur als regionales Traditionslokal, sondern auch als eines der größten Fachwerkhäuser Norddeutschlands. 2006 zerstörte ein verheerendes Feuer das leerstehende Gebäude fast völlig. Frühe Wiederaufbauarbeiten kamen in den Folgejahren zum Erliegen. Erst ein neuer Eigentümer fasste sich ein Herz und investierte in den vollständigen Ausbau des heute als Wohn- und Gewerbeimmobilie genutzten Hauses. Mit einer Nutzfläche von fast 3400 m2 und einer Straßenfront von rund 35 m Länge gehört auch der „neue“ Dorfkrug zu den größten Fachwerkhäusern der Region. „Uns war es wichtig, den historischen Charakter des Gebäudes auf solch traditionsreichem Grund wiederherzustellen, im Innern aber gleichzeitig Wohn- und Geschäftsräume entstehen zu lassen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden“, erklärt Eigentümer Günther Killer. „Dazu gehören sowohl sichtbare Balkenlagen und eine moderne Haustechnik, als auch durchdachte Grundrisskonzepte und hochwertig ausgeführte Trockenbaukonstruktionen.“ Martin Lübbert, Geschäftsführer des für den Innenausbau verantwortlichen Unternehmens Heide-Aktiv-Trockenbau blickt auf den Auftrag zurück: „Zu Baubeginn lag noch kein Leistungsverzeichnis vor und wir haben uns gemeinsam mit dem Eigentümer und dem verantwortlichen Planer die Ausgestaltung der Innenräume Stück für Stück erarbeitet. Gerade unter brand- und schallschutztechnischen Gesichtspunkten gab es zahlreiche Herausforderungen, für die wir gemeinsam überzeugende Lösungen entwickeln konnten. Insgesamt waren wir rund eineinhalb Jahre im Dorfkrug tätig.“
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
Oder direkt ein Printabonnement?
1 Jahr Ausbau+Fassade für nur 151,00 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihr Printabonnement an. Zum Formular
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Sind Sie bereits Abonnent und haben Ihre Zugansdaten vergessen?
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular