Sicher nach oben
- Erstellt: 04. August 2016

Anzeige
Gefahr droht, wenn die Arbeit an einer über vier Meter hohen Decke einem Balanceakt gleicht. Dann ist es an der Zeit, sich nach einer Steighilfe umzuschauen.
Das Phänomen Höhenangst ist weit verbreitet — manchmal wird es selbst einem gestandenen Handwerker ganz flau, wenn er mit dem Eimer in der einen und der Glättkelle in der anderen Hand auf einer wackligen Leiter balanciert. Moderne Systeme sind nicht so teuer, wie viele Betriebe annehmen und die Gesundheit der Mitarbeiter geht vor. Hymer-Leichtmetallbau entwickelt seit Jahrzehnten Produkte, die sich durch sorgfältige Verarbeitung, hohe Langlebigkeit und innovative Funktionen auszeichnen.
Im Innenausbau sehr beliebt ist die Holz-Tiefsprossenleiter 7-1490, eine klassische Sprossenstehleiter aus Holz, beidseitig begehbar. Die unteren und mittleren Sprossen sind mit einer breiten Stufe versehen, was ein angenehmeres Stehen und damit mehr Komfort und Sicherheit bei der Arbeit bedeutet. Für einen guten Stand sorgt zudem eine Holm-Sprossen-Verbindung durch Zweifinger-Verzapfung. Bei der Tiefsprossenleiter gehören ein Eimerhaken am Leiterscharnier sowie eine Werkzeugtasche zur Ausstattung. Statt mit Ketten werden die beiden Leiterteile hier durch zwei Gurte gesichert.
Soll es ein Gerüst sein, ist das Klappgerüst Safe T-Solution 70994 für den Innenbereich eine Alternative. Durch gebördelte Rahmenteile hat Hymer hier ein leichtes und vom Handling her einfach zu handhabendes Fahrgerüst mit kompakten Lager- und Transportmaßen konstruiert: Keine der Komponenten ist länger als zwei Meter. Das Grundmodul hat eine Reichhöhe von 2,89 Metern; über weitere Module kann man die Reichhöhe auf bis zu 7,65 Meter aufstocken. Bei großen Raumhöhen sorgt das Safety Kit für Sicherheit: Mit diesem Zubehörmodul kann das Gerüst um 50 Zentimeter aufgestockt und mit Handläufen ausgestattet werden. Alle Streben und Diagonalen sind mit einem Klicksystem ausgestattet, so dass für Auf- wie Abbau kein Werkzeug nötig ist.
Für Arbeiten im Innen- und Außenbereich an Fassaden hat Hymer mit Advanced Safe-T ein Produkt entwickelt, das in der Höhe variabel und schnell aufgebaut ist: Die Montage erfolgt ebenenweise von der jeweils darunter liegenden, bereits gesicherten Arbeitsplattform aus. Statt zahlreicher Einzelteile kauft man bei diesem Gerüst Komplett-Module, die aufeinander aufbauen und mit denen verschiedene Arbeitshöhen erreicht werden: Das Fahrgerüst kann selbst in kleineren Nutzfahrzeugen bequem transportiert werden.
Abbildungen: Hymer Ausgabe: 3/2012