27. September 2019

Motivierte Mitarbeiter-bringen das Geschäft voran

Seit 1996 hat die Firma Marquardt Umbau, Ausbau, Fassade ihren Sitz im Herrenberger Gewerbegebiet Gültstein. Horst Marquardt wagte den Neubau nur fünf Jahre nach der Betriebsübernahme.Foto: Silke Thole

Anzeige

„Auswirkungen der neuen Medizinprodukte-Verordnung auf kleine und mittlere Unternehmen“: Diese Kleine Anfrage adressierte die FDP-Bundestagsfraktion Ende Juni an die Bundesregierung. Die bereits wenige Tage später vorliegende Antwort macht deutlich: Die Medizintechnik-Branche liegt mit ihren bereits seit Monaten artikulierten Ängsten und Warnungen richtig. Bei den Themen Benannte Stellen, Verlängerungsoptionen und längere Übergangsfristen „brennt der Baum“, wie es so schön heißt.

In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion bestätigt die Bundesregierung generell bestehende Hindernisse im Konformitätsbewertungs­verfahren für deutsche KMU. So werden aufgrund geänderter Klassifizierungsregeln zahlreiche Produkte, die bisher einer niedrigeren Risikoklasse angehörten und deren Konformitätsbewertungsverfahren ohne Einbindung einer Benannten Stelle durchgeführt werden konnte, künftig einer Klasse zugeordnet, die die Einbindung einer Benannten Stelle erfordert. „Dies gilt auch für wiederverwendbare chirurgische Instrumente der Klasse I.“

Benannte Stellen:
Feuer unterm DachHorst Marquardt, Geschäftsführer von Marquardt Umbau, Ausbau, Fassade in Herrenberg, ist einer, der über den Tellerrand schaut. Laufend trachtet er danach, Neues zu entdecken und seine Kompetenzen zu erweitern – zum Wohle seiner Kunden. Auch von seinen Mitarbeitern wünscht er sich, dass sie sich ständig weiterentwickeln. Um sie dabei zu unterstützen hat er sich allerlei einfallen lassen.

Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
Oder direkt ein Printabonnement?
1 Jahr Ausbau+Fassade für nur 141,24 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihr Printabonnement an. Zum Formular
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Sind Sie bereits Abonnent und haben Ihre Zugansdaten vergessen?
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular