08. Oktober 2010

Uzunsakaloglu 1. Landessieger bei den Stuckateuren

1. Landessieger beim Landeswettbewerb der Stuckateure am 7. Oktober in der Üba Leonberg wurde Kadir Uzunsakaloglu (Ausbildungsbetrieb: Göhring Stuckateur, Tübingen). Markus Meinrad Weis (Ausbildungsbetrieb: Dettinger Stuckateurbetrieb, Waldkirch) wurde 2. Landessieger. Platz drei erreichte Jonas Münz (Ausbildungsbetrieb: Werner-Karl Kurz, Remshalden). Den vierten Platz belegte Kevin Grünagel (Ausbildungsbetrieb: Volpp, Öhringen). Insgesamt fünf junge Stuckateure hatten an dem Wettbewerb der Kammersieger teilgenommen. Mit seinem Sieg hat sich Kadir Uzunsakaloglu für den Bundesleistungswettbewerb qualifiziert, der am 7. und 8. November in Bad Segeberg stattfindet.

10-10-08%20leo%20wettbewerb1 Ausbau und Fassade - Uzunsakaloglu 1. Landessieger bei den StuckateurenDie vier Erstplatzierten mit ihren Werkstücken (v.l.): Kadir Uzunsakaloglu (1. Landessieger), Markus Meinrad Weis (2. Landessieger), Kevin Grünagel (4. Platz) und Jonas Münz (3. Platz). (Foto: Gabriel)


Wettbewerbsaufgabe war ein aus Profilen zusammengesetztes Stuckbild, das an eine Sonne mit Sonnenstrahlen erinnert. Für den Rahmen, die Sonne und die Strahlen mussten die jungen Stuckateure insgesamt drei verschiedene Profile ziehen. Besonders bei dem fein gezackten Profil der Sonnenstrahlen war sorgfältiges Arbeiten gefragt. Das galt zunächst beim Herstellen der Schablonen. Das damit gezogene Profil mussten die Teilnehmer noch einmal in drei Stücke unterteilen und diese dann zu einem Relief zusammensetzen.


Bei der Bewertung achtete die Prüfungskommission vor allem auf die Maßgenauigkeit der Schablonen sowie darauf, wie sauber damit die Züge ausgeführt wurden und schließlich, wie exakt das Profil für den Innenteil zugeschnitten und zusammengefügt wurde.



10-10-08%20leo%20wettbewerb%20(1) Ausbau und Fassade - Uzunsakaloglu 1. Landessieger bei den StuckateurenKonzentriert bei der Arbeit: vorn Jonas Münz und – im Hintergrund – Kevin Grünagel. (Foto: Gabriel)

















10-10-08%20leo%20wettbewerb%20(2) Ausbau und Fassade - Uzunsakaloglu 1. Landessieger bei den Stuckateuren10-10-08%20leo%20wettbewerb%20(3) Ausbau und Fassade - Uzunsakaloglu 1. Landessieger bei den Stuckateuren














Mit großer Sorgfalt arbeiten Kadir Uzunsakaloglu (li.) und Markus Meinrad Weis an ihren Stuckbildern. (Fotos: Gabriel)

Die Prüfungsaufgabe: Ein Stuckbild, das an die Sonne mit Strahlen erinnert. (Zeichnung: Üba Leonberg)
10-10-08%20leo%20wettbewerb%20aufgabe2 Ausbau und Fassade - Uzunsakaloglu 1. Landessieger bei den Stuckateuren




Die Maßvorgaben für die Schablonen. (Zeichnung: Üba Leonberg)
10-10-08%20leo%20wettbewerb%20aufgabe1 Ausbau und Fassade - Uzunsakaloglu 1. Landessieger bei den Stuckateuren