26. April 2018

Brillux und SAF: Ausbildung in Zeiten des Generationswechsels

Ausbildung, Generationswechsel
Fotos: Dolt, Brillux

Wie finde ich geeignete Auszubildende oder Fachkräfte für meinen Stuckateur-Betrieb? Wie binde ich Mitarbeiter ans Unternehmen? Welche Chancen sollte ich als Azubi während meiner Ausbildung ergreifen?

Dies sind Fragen, die sich viele Unternehmer und Auszubildende  stellen. Antworten darauf gab es beim »Tag der Ausbildung« des Fachverbandes der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) in der Brillux Niederlassung in Reutlingen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto »Stuck-Azubi. Dein Beruf – deine Zukunft«.

Ausbildung-6 Ausbau und Fassade - Brillux und SAF: Ausbildung in Zeiten des Generationswechsels Ausbildung-10 Ausbau und Fassade - Brillux und SAF: Ausbildung in Zeiten des Generationswechsels Ausbildung-5 Ausbau und Fassade - Brillux und SAF: Ausbildung in Zeiten des Generationswechsels

Die Einstellung der Mitarbeiter zu ihrer Tätigkeit und in ihrer Arbeitshaltung hat sich verändert. Darauf machte Jost von Papen gleich zu Beginn in seinem Impulsvortrag aufmerksam. Die sogenannte Generation Z kommt jetzt auf den Arbeitsmarkt. Die Betriebe müssen sich mit dem Generationswechsel auch auf einen Wertewandel einstellen. Zum einen ist in Zeiten des Facharbeitermangels eine Verschiebung von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt festzustellen. Zum anderen sind auch unterschiedlichste gesellschaftliche Einflüsse zu spüren.

Unter diesen Vorzeichen spielen emotionale Bindungen eine besondere Rolle. Von Papen zitierte dabei die Shell Jugendstudie »Eine Generation im Aufbruch«. Wenn es um die Zufriedenheit mit der beruflichen Tätigkeit geht, steht demnach ein sicherer Arbeitsplatz ganz oben auf der Skala. Danach folgen das Einbringen von Ideen, die Sinnhaftigkeit des Tuns und genügend Freizeit neben dem Beruf. Nach dem lebhaften Impulsvortrag des Hochschuldozenten und Schauspielers wurden die rund 100 Teilnehmer in verschiedenen Workshops selbst aktiv. Die Unternehmer, Azubi-Trainer und Auszubildende erarbeiten unter Anleitung von Moderatoren, wie eine Ausbildung erfolgreich ablaufen kann und welchen Beitrag alle Beteiligten dafür leisten sollten.

Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
Oder direkt ein Printabonnement?
1 Jahr Ausbau+Fassade für nur 130,75 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihr Printabonnement an. Zum Formular
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Sind Sie bereits Abonnent und haben Ihre Zugansdaten vergessen?
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular