Foto: Knauf
25. September 2020 | News

Schallschutz für Holzbalkendecken

Die Knauf Schwere Schüttung bietet neue Möglichkeiten zur Schallschutzverbesserung von Holzbalkendecken. Darüber hinaus eignet sie sich perfekt als Rohbodenausgleich unter Fertigteil- und Fließestrich, sowie dünnschichtiger Fußbodenheizung. Die neuartige Schüttung aus Naturanhydrit überzeugt durch eine einfache und schnelle Verarbeitung.

mehr ...
Anzeige

25. September 2020 | News

Schnellster Malerlehrling Berlin 2020

Mitte September  war es soweit. Die Maler- und Lackiererinnung Berlin, vertreten durch den Lehrlingswart René Mahr, rief erstmalig die aktuellen Lehrlinge und Junggesellen/Innen auf, Rennluft in einem Kartrennen zu schnuppern und den schnellsten Malerlehrling Berlins zu ermitteln. Das Kartrennen fand auf der traditionellen Kartbahn „Altes Lager“ in Niedergörsdorf. Dort werden seit 1995 Kartrennen im Amateur- wie auch Profibereich ausgetragen.

mehr ...
Anzeige
Jetzt YouTube-Videos aktivieren

Foto: Remmers, Löningen

Remmers Aqua PF-430-Pigmentfüller bindet Formaldehyd

Holzbauteile filtern Raumluft

Der Aqua PF-430-Pigmentfüller von Remmers soll die Wohngesundheit verbessern. Dafür hat das Unternehmen den wasserbasierten 1K-Pigmentfüller mit raumluftreinigender Wirkung weiterentwickelt.

Weiterlesen auf enbausa.de

Foto: VDPM
23. September 2020 | News

Graue Energie ist ein Thema fürs Handwerk

Stuckateure, Maler und Bauunternehmer sind für viele Hausbesitzer wichtige Ansprechpartner, wenn es um die energetische Modernisierung geht. Um fundiert beraten zu können, ist aktuelles Fachwissen unerlässlich. In jüngster Zeit fragen immer mehr Modernisierungswillige nach der grauen Energie und ihrer Bedeutung bei der Gesamtbetrachtung einer energetischen Fitnesskur für Bestandsbauten. Hausbesitzer sind interessiert.

mehr ...
Foto: Knauf/Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg
23. September 2020 | News

Jahrzehntelange Erfolgsgeschichte

Auf Einladung von Knauf feierte der Senior Stuckateur Meisterkreis am 4. September in Iphofen sein sechzig-jähriges Bestehen. 

mehr ...
Foto: Norbord
22. September 2020 | News

Pflegeleichter Werkstoff mit Ausstrahlung

Wie vielseitig einsetzbar und dekorativ SterlingOSB-Platten von Norbord sind, zeigt sich im Trampolinpark i-Jump in Mansfield. Dieser Freizeitpark mit seinen verschiedenen attraktiven Sprunggeräten wird täglich vor allem von Kindern und ihren begleitenden Betreuern besucht. Bei der Gestaltung des Innenraums legte i-Jump nicht nur Wert auf praktische, pflegeleichte Materialien. Die sollten möglichst auch noch einen Nutzen mit Spaßfaktor haben.

mehr ...
Foto: Schörghuber
22. September 2020 | News

Schlankes System für Schallschutz

Schallschutztüren sind wichtig um Schall zu reduzieren. Gleichzeitig müssen sie aber auch Brandschutz liefern können. Wichtig ist optimaler Einbau. Dabei können sie variiert werden.

mehr ...
Foto: HWK Stuttgart
17. September 2020 | News

Tag des Handwerks

Am kommenden Samstag findet in Deutschland der Tag des Handwerks statt. In Zeiten von Krise erweist sich das Handwerk als Stütze. Einerseits bietet es hervorragende Perspektiven. Zudem soll aber auch die Bedeutung für Unternehmer gezeigt werden.

mehr ...
Foto: Pixabay
16. September 2020 | News

Bis zu 40.000 Euro werden erstattet

Die Bundesregierung schafft Anreize für die energetische Sanierung, um die CO2-Emissionen der Wärmeerzeugung zu reduzieren. Das tat sie zuletzt mit einer seit Januar 2020 geltenden Steuerermäßigung für Investitionen in die Heizungsanlage. Die Modernisierung der Heizungsanlage ist aber nur dann steuerlich absetzbar, wenn diese von Fachbetrieben vorgenommen wurde. Eine Chance für das Handwerk.

mehr ...
Foto: Sonnen Herzog
15. September 2020 | Farbe

Farbspende sorgt für Begeisterung

Die Firma CD Color und Sonnen Herzog spendeten zusammen für eine Bergische Diakonie. Es handelte sich um Spezialfarbe mit keimresistenten Eigenschaften. Das ist Teil der Spendenaktion. Soziale Projekte sollen gefördert werden.

mehr ...
Foto: Sto-Stiftung / Christoph Große
14. September 2020 | News

Auf Umwegen zum eigenen Unternehmen

Tobias Fischer hat große Pläne. Er möchte das Malerhandwerk modernisierten. Den Anfang macht er als baldiger Chef eines Familienbetriebes in Berlin-Friedrichshain. Der Maler-Geselle wird diesen nach seiner zweijährigen Weiterbildung zum „staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker“ von seinem Vater übernehmen.

mehr ...
Foto: DHKT/handwerk.de
11. September 2020 | News

Handwerker zeigen dass sie stolz auf ihren Beruf sind

Laut einer Studie der Universität Göttingen sind über 90% der Handwerkerinnen und Handwerker stolz auf ihren Beruf. Das deutsche Handwerk zeigt dies ab dem 7. September 2020 plakativ auf Bussen, Plakaten, Online und im TV.

mehr ...
Foto: Rigips
09. September 2020 | News

Rigips feiert

Im Herbst 2020 feiert Saint-Gobain Rigips einen runden Geburtstag. Vor 75 Jahren wurde die „Vereinigten Baustoffwerke Bodenwerder GmbH“ gegründet – der Ursprung des später in Rigips umbenannten Unternehmens. Seinen Weg vom Trockenbaupionier hin zu einer der bekanntesten Marken der deutschen Baubranche, feiert das Unternehmen mit seinen Partnern in Fachhandel und Handwerk. Im Rahmen eines Gewinnspiels rund um das Jubiläum haben gibt es die Chance auf Prämien.

mehr ...
08. September 2020 | News

Entsorgungskosten machen das Bauen teuer

Fehlender ‚Deponieraum macht der Branche sorgen. Zudem erhöhen Hürden Recycling. Gefordert wird einfacheres Recycling. Eine gute Möglichkeit des Recycling würde der Umwelt nutzen.

mehr ...

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Aktuelle Ausgaben

Nach oben ⇑