Foto: SAF
14. Juli 2020

KIT 2020 wird KIT 2021

Der für Ende Oktober verschobene Branchenkongress wird um ein Jahr verschoben. Neuer Termin wird Oktober 2020 sein.

mehr ...
Anzeige

Foto: Handwerk
13. Juli 2020 | News

Stuckateurbetrieb wirbt großformatig im Look der Handwerkskampagne

Das Stuckateurhandwerk präsentiert sich als „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Die Aktion Modernes Handwerk lud Betriebe aus 19 Handwerkerschaften zu einem Wettbewerb ein. Eine Möglichkeit war individuelle Mittel zur Werbung aufzubauen. Individualität war für die Teilnehmer wichtig.

mehr ...
Foto: Poroton

Schlagmann Poroton erweitert Portfolio um Ziegel mit einer Wärmeleitzahl von 0,065

Perlitdämmung verbessert Wärmeschutzdämmung

Schlagmann Poroton hat einen plangeschliffenen Hochlochziegel mit integrierter Perlitdämmung auf den Markt gebracht. Mit einer Wärmeleitzahl von 0,065 eignet er sich für den Bau energiesparender KfW-40-Häuser.

Weiterlesen auf enbausa.de

10. Juli 2020 | News

Neue Website zu Schaum hilft bei Fehleranalyse

Ziel des PU-Schaum-Infocenter war es, sein Jubiläum mit einem neuen Webauftritt zu feiern. Die Seite bietet Informationen zu Entsorgung und Recycling. Zudem sollen Tipps präsentiert werden die das Arbeiten optimieren.  Die Seite zeigt typische Fehlerquellen auf.

mehr ...
09. Juli 2020 | News

Wenn neue Häuser ins Schwitzen geraten

Der Sommer mit hohen Temperaturen steht vor der Tür. Das kann besonders Bewohner von neuen Häusern und Wohnungen vor echte Probleme stellen. Denn eine unkontrollierte Lüftung mit permanent offenen Türen und Fenstern ist gerade in der warmen Jahreszeit üblich und ist meist auch unproblematisch. Bei  modernen, gut abgedichteten und gedämmten Häusern kann diese herkömmliche Lüftungsgewohnheit jedoch große Probleme bereiten.

mehr ...
08. Juli 2020 | News

Planungs- und Bauwirtschaft schlägt konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Konjunkturpakets vor

Nachdem Bundestag und Bundesrat in dieser Woche wesentliche Bestandteile des Corona-Konjunkturpakets beschlossen haben, schlägt die Planungs- und Bauwirtschaft konkrete Maßnahmen zur schnellen und zielgerichteten Umsetzung konjunkturfördernder Aktivitäten vor. Als Verfasser des Maßnahmenpapiers zeichnen die Mitglieder des sogenannten Verbändegesprächs, Verbände, Berufskammern und Vereine des Planen und Bauen und weitere Unterstützer verantwortlich.

mehr ...
Foto: Wand Eins
07. Juli 2020 | News

Kooperationsgemeinschaft hält Handwerk für Raumgestaltung am Laufen

Schlagworte wie „Handwerkersterben“ oder „Fachkräftemangel“ beschreiben einen Berufsstand im Wandel. Auf der einen Seite Meisterbetriebe mit hoher Auslastung und langen Wartezeiten, auf der anderen zahlreiche private Anbieter, die sich „Fachleute“ nennen und ihre Expertise auf ebay und Portalen anbieten. Doch die Qualität ist enttäuschend. Dem stellt sich jetzt ein deutschlandweites Netzwerk aus Handwerksexperten zukünftig entgegen.

mehr ...
06. Juli 2020 | News

Optimismus überträgt sich auf Ausbildungsbereitschaft

Als Folge der Corona-Pandemie wurde die Handwerkskonjunktur im Kammerbezirk Region Stuttgart im zweiten Quartal 2020 erheblich ausgebremst. Bei einer Umfrage bewertete jeder dritte Unternehmer seiner Geschäftslage als „schlecht“. Der Blick auf die kommenden drei Monate stimmt die Betriebe jedoch wieder optimistischer. Denn die Krise wird bewältigt mit Zusammenhalt.

mehr ...

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Aktuelle Ausgaben

Nach oben ⇑