Anzeige

Foto: Sto-Stiftung
Foto: Sto-Stiftung
02. Februar 2023

Neuer Stiftungsrat der Sto-Stiftung

Ingeborg Totzke ist seit Anfang 2023 neue Stiftungsrätin im Bereich Handwerk der gemeinnützigen Sto-Stiftung. Sie übernimmt das Amt von Gregor Botzet, der dem Gremium seit seiner Neuaufstellung im Januar 2021 angehörte.

mehr ...
Anzeige

Foto: ZDH/Sascha Schneider
Foto: ZDH/Sascha Schneider
27. Januar 2023

Berufliche Bildung muss immer Teil der Berufsorientierung sein

Am 18. Januar wurde im Bundestag über den Nationalen Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2022“ debattiert. Dabei wurde klar: Die Bildungslandschaft in Deutschland steht vor sehr großen Herausforderungen. Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) hat zum Bildungsbericht eine Erklärung abgegeben.

mehr ...
Foto: Kzenon/stock.adobe.com
Foto: Kzenon/stock.adobe.com
18. Januar 2023

Wie sieht die Konjunkturprognose für das Handwerk 2023 aus?

Auch 2022 war für das Handwerk ein Jahr voller Herausforderungen: die andauernden Auswirkungen der Pandemie, eklatanter Materialmangel und große Lieferschwierigkeiten. Der Blick ins neue Jahr ist vor allem von Unsicherheit geprägt, aber einige Gewerke neigen auch zu vorsichtigem Optimismus.

mehr ...
Foto: auremar/stock.adobe.com
Foto: auremar/stock.adobe.com
16. Januar 2023

Fachkräfteausbildung steht hinten an

Der baden-württembergische Landeshaushalt 2023/2024 birgt aus Sicht des Handwerks Positives, aber auch Enttäuschendes: Die Zukunftsinitiative „Handwerk 2025“ wird fortgeführt, die Bildungsstätten des Handwerks erhalten dagegen weniger Mittel statt des dringend benötigten Plus.

mehr ...
Foto: Ralf Schnörr
Foto: Ralf Schnörr
10. Januar 2023

Ulrich Bopp erneut ins ZDH-Präsidium gewählt

Beim Deutschen Handwerkstag in Augsburg am vergangenen Freitag wurde der Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Ulrich Bopp, zum dritten Mal in Folge einstimmig ins Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks gewählt.

mehr ...
Foto: Leipziger Messe/Uwe Frauendorf
Foto: Leipziger Messe/Uwe Frauendorf
30. November 2022

denkmal 2022: Restaurierung und Handwerk live erleben

Auf der denkmal, die vom 24. bis 26. November 2022 in Leipzig stattfand, trafen sich Expert*innen und potenzielle Auftraggeber. Betriebe und Restaurator*innen gaben Einblicke in das Spektrum ihrer Tätigkeiten und teilten ihr Wissen den Besucher*innen. Nachwuchskräfte konnten sich in den „Lebenden Werkstätten“ selbst versuchen.

mehr ...
Foto: klickrent GmbH
Foto: klickrent GmbH
18. November 2022

Mehr Sichtbarkeit für Frauen in der Baubranche

Die Baubranche ist die Branche mit dem niedrigsten Frauenanteil in Deutschland, nämlich 13 Prozent. Um zukünftig mehr Frauen für die Bauindustrie zu begeistern und ihnen eine höhere Sichtbarkeit zu verschaffen, hat das Berliner Unternehmen Klickrent den Startschuss für eine branchenweite Frauen-Community gegeben.

mehr ...
Foto: MHK Group
Foto: MHK Group
16. November 2022

TOP Malermeister Deutschland gründet Beirat

Am 22. September wurde der vierköpfige Beirat für die einzige Malerverbundgruppe in Deutschland benannt. Der Beirat wird künftig die Interessen der Mitglieder*innen gegenüber der Geschäftsführung vertreten und hat zudem eine Beratungsfunktion. Die Verbundgruppe gehört zur MHK Group.

mehr ...
Foto: robsonphoto/stock.adobe.com
Foto: robsonphoto/stock.adobe.com
11. November 2022

Sicher und gesund auf der Baustelle

Rutschgefahren durch Nässe und schlechte Sichtverhältnisse im Herbst erhöhen das Unfallrisiko auf Baustellen. Eine gute Vorbereitung auf die dunkle Jahreszeit hilft, die Sicherheit am Bau zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden. Die BG BAU gibt Hinweise, was zu beachten ist.

mehr ...
 Foto: BFW Südbaden
Foto: BFW Südbaden
07. November 2022

Großer Andrang beim Infotag Bauausbildung

Voller Eifer haben zahlreiche Schüler*innen beim diesjährigen Infotag Bauausbildung ihr handwerkliches Geschick getestet. Die Veranstaltung, die am 25. Oktober vom Berufsförderungswerk der Südbadischen Bauwirtschaft GmbH (BFW Südbaden) im KOMZET Bau Bühl ausgerichtet wurde, nutzten erneut ca. 600 Schüler*innen mit ihren Lehrkräften, um sich im über Bauberufe zu informieren.

mehr ...
Foto: Volker Witt/stock.adobe.com
Foto: Volker Witt/stock.adobe.com
04. November 2022

Tag der Gesundheit in Rutesheim

Am 15. November findet der Tag der Gesundheit zur Vermeidung von gesundheitlichen Belastungen im Maler- und Stuckateur-Handwerk in Rutesheim statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

mehr ...
Foto: CMF / Wolfram Hülscher
Foto: CMF / Wolfram Hülscher
03. November 2022

Mit den Besten messen

Ende Oktober fanden die Special Edition der WorldSkills 2022 in Bordeaux statt. Marc Ebinger aus dem baden-württembergischen Pfullingen belegte dabei den achten Platz. Wir hatten Gelegenheit bei seinem Abschlusstraining im Berufsschulzentrum Leonberg mit ihm zu sprechen. Gemeinsam mit seinem Trainer Josef Gruber bereitete sich Marc intensiv auf die WorldSkills vor, welche ursprünglich in Shanghai stattfinden sollten, nun aber in Bordeaux stattfanden.

mehr ...
Foto: ZDB/Stephanie Trenkler
Foto: ZDB/Stephanie Trenkler
24. Oktober 2022

WorldSkills 2022: Stuckateur Marc Ebinger auf Platz acht

Bei der WorldSkills 2022 Special Edition in Bordeaux belegte Marc Ebinger aus Pfullingen (Baden-Württemberg) im Wettbewerb der Stuckateure den achten Platz. Das Team von WorldSkills Germany, dem auch die sechs jungen Nachwuchshandwerker*innen des deutschen Baugewerbes angehören, startete mit 37 Teilnehmer*innen in 32 Skills.

mehr ...
Foto: PPG Coatings Deutschland GmbH
Foto: PPG Coatings Deutschland GmbH
21. Oktober 2022

„Vining Ivy“ ist PPG-Trendfarbe 2023

Resilienz wird auch im kommenden Jahr ein Thema bleiben: In Zeiten von größerer Unsicherheit brauchen Menschen Ruhe und Erholung. Der Ausblick auf einen stillen Bergsee mit seinem Farbspiel zwischen Blau und Grün kann eine Erholungsquelle sein. Der Farbton „Vining Ivy“ fängt diese subtile Energetik ein und ist „Farbe des Jahres 2023“ bei PPG.

mehr ...
Foto: pivopix/Christoph Große
Foto: pivopix/Christoph Große
13. Oktober 2022

5. Bauhütte mit internationaler Verstärkung

Internationale Architekturstudierende und Gesell*innen des Ausbaugewerbes arbeiteten vom 17. bis 25. September gemeinsam mit der Bevölkerung am neuen Landzentrum Sundhausen in Thüringen. Die Bauhütten finden im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen seit Frühjahr 2021 statt.

mehr ...
Foto: Handwerk/C Bildschön
Foto: Handwerk/C Bildschön
10. Oktober 2022

Deutschlands Zukunft braucht ein starkes Handwerk

Anlässlich des Tags des Deutschen Handwerks am 17. September machte das deutsche Handwerk mit einer Floß-Aktion im Berliner Regierungsviertel deutlich, dass die Zukunft von Deutschland nur mit gesunden Betrieben und ausreichenden Fachkräften gestaltet werden kann.

mehr ...
Foto: Christian O. Bruch/ ZDF
Foto: Christian O. Bruch/ ZDF
07. Oktober 2022

Lanz und Precht sind Speaker bei ZUKUNFT HANDWERK 2023

Journalist und Moderator Markus Lanz sowie Philosoph und Schriftsteller Prof. Dr. Richard David Precht werden als Speaker bei der Premiere der ZUKUNFT HANDWERK im März 2023 teilnehmen. In ihrem gemeinsamen Podcast „LANZ & PRECHT“ haben sie bereits über die Rolle des Handwerks in Deutschland diskutiert.

mehr ...
Anzeige

Mappe.de Beitragsbild

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Weiterbildungsfuehrer pdf

Nach oben ⇑