11. Oktober 2021

Nutze die Nische

Foto: david madden/stock.adobe.com
Je anspruchsvoller und individueller eine Dienstleistung ist, desto mehr Know-how ist notwendig bis hin zur Spezialisierung. Spezialisierte Unternehmen liegen im Trend, bei Start-up-Unternehmen ist es geradezu ein Muss, innovativ zu sein, eine Nische zu finden und zu belegen. Ein Thema, mit dem sich viele Unternehmen beschäftigen und das in der Umsetzung für Erfolg und einen Wettbewerbsvorteil sorgt. Spezialisierung ist ein Naturgesetz, eine gängige Strategie in der Natur, wo sich Pflanzen und Tiere und alle anderen Lebewesen im Wettbewerb um Lebensräume und Nahrung durchsetzen müssen. Um zu Überleben geht es darum, eine Nische zu finden, die noch nicht so viele andere besetzt haben wo die Konkurrenz nicht so groß ist. Das klassische Beispiel ist die Entdeckung von Charles Darwin auf seinen Forschungsreisen, als er feststellte, dass sich auf den Galapagosinseln verschiedene Unterarten von Finken gebildet hatten. Darwin erkannte, dass sich jede Finkenart auf unterschiedliche Nahrungsquellen bzw. Beschaffungsarten spezialisiert hatte, etwa indem sie ihre Schnäbel oder die Flugeigenschaften an einen speziellen Lebensraum anpassten. Sie suchten sich Nahrungsnischen, zu denen andere keinen Zugang hatten. Im Marketing nennt man das Marktnischenpositionierung.
 
Spezialisierung kann ein klarer Wettbewerbsvorteil sein
Der Spezialist beherrscht sein Metier besser als der Generalist, der sich gerne verzettelt und in keinem Bereich herausragende Fähigkeiten besitzt. Die Spezialisierung auf bestimmte Tätigkeiten steigert die Produktivität. Das sind Erkenntnisse von Adam Smith, dem Klassiker der Nationalökonomie. Heute, in Zeiten der Globalisierung und welt-weiten Vergleichbarkeit mit dazuge-hörigem Preiskampf, nehmen viele die Spezialisierung verstärkt als Chance wahr – Spezialisierung liegt im Trend. Marketingfachleute und Unternehmensberatungen propagieren die Spezialisierungsstrategie, denn mit einer klaren Positionierung, in der Nische, fern jeder Konkurrenz lässt sich besser Geld verdienen.
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
Oder direkt ein Printabonnement?
1 Jahr Ausbau+Fassade für nur 151,00 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihr Printabonnement an. Zum Formular
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Sind Sie bereits Abonnent und haben Ihre Zugansdaten vergessen?
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular