26. Juni 2013

Auf nach Spanien – Auslandspraktikum für Handwerkslehrlinge

„Das Praktikum in Frankreich war toll – ich habe viel gelernt und kann es nur jedem Lehrling weiterempfehlen“, so Sabrina Gaubatz, Konditorlehrling aus Müschenbach/Westerwald. Gemeinsam mit den Azubis Lucas Bassler und Philipp Unstedde (beide Kfz-Branche) absolvierte sie im Februar ein dreiwöchiges Praktikum in Südfrankreich, welches die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz für die Auszubildenden organisiert hatte. Die Lehrlinge wurden von ihren Ausbildungsbetrieben für das Praktikum freigestellt und bekamen so die Möglichkeit, ihren Handwerksberuf in einem anderen Land kennenzulernen.

Damit die Auslandspraktika für die Jugendlichen bezahlbar bleiben, vermittelt die HwK-Mobilitätsberatung die Lehrlinge in Förderprogramme, die einen großen Teil der Reise- und Aufenthaltskosten finanzieren und auch die Kosten für einen vorbereitenden Sprachkurs tragen. So erhielten die drei Frankreich-Praktikanten ein Stipendium über das Projekt „let‘s go“ aus Mitteln des EU-Programms „Leonardo da Vinci“.

Auch im Herbst werden wieder Reisen ins europäische Ausland angeboten. Für ein zweiwöchiges Praktikum in Valencia vom 28. September bis 12. Oktober sind noch mehrere Teilnehmerplätze frei. Die Lehrlinge arbeiten in spanischen Betrieben und wohnen gemeinsam mit anderen ausländischen Jugendlichen in Apartments. Vor Ort kümmert sich ein deutsch-sprachiger Betreuer um die Teilnehmer.

Auslandspraktika können Handwerkslehrlinge auch in England, Irland, Frankreich, Österreich oder der Schweiz absolvieren. Die Mobilitätsberater bieten umfangreiche Unterstützung von der Vermittlung des Praktikumsplatzes und der Unterkunft im Ausland bis hin zu Versicherungsfragen. Die Reisen können individuell oder in Kleingruppen erfolgen.
Die Mobilitätsberatung wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds.
Informationen und Anmeldung bei der Mobilitätsberatung der HwK Koblenz,
Tel. 0261/ 398-331, Fax -990, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.hwk-koblenz.de/mobira