12. Juli 2013

Health Media Award für Gestaltungskonzepte von Forbo und Caparol

13-07-08_Caparol Ausbau und Fassade - Health Media Award für Gestaltungskonzepte von Forbo und Caparol
Vertreter von Caparol und Forbo präsentieren den Preis des Health Media Awards 2013. Der ungewöhnliche Preis, der „Health Angel“, wurde von dem Künstler Bernhard Kremser aus Görlitz gefertigt. Im Bild (von links): Margit Vollmert (Caparol), Corinna Brockmann (Forbo), Andreas Gradinger (Caparol), Martina Lehmann (Caparol), Eva Häckel (Caparol), Daniela Volk (Caparol). (Foto: Caparol/Forbo)

Der Health Media Award ehrt Bestleistungen im Bereich der Gesundheitskommunikation. Am 28. Juni2013 wurden die Preise und Auszeichnungen bereits zum sechsten Mal vergeben. Forbo und Caparol wurden für das Konzept "Lebensräume" ausgezeichnet.

Auf der Messe „Altenpflege 2013“ präsentierten die Unternehmen Forbo und Caparol erstmals das Gemeinschaftsprojekt „Lebensräume“. Es handelt sich dabei um ganzheitliche Gestaltungskonzepte mit Farben und Bodenbelägen speziell für Wohnräume älterer Menschen. Erfahrungswissen aus der Altenpflegepraxis und wissenschaftliche Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Farb- und Materialkonzepte. Ziel ist es, Atmosphären zu schaffen, die Wahrnehmbarkeit und Erkennbarkeit gewährleisten und gleichzeitig zu einem wohltuenden, behaglichem Zuhause beitragen. Die „Lebensräume“ beinhalten fünf ausgewogene Farbwelten, die von Stimmungen aus der Natur inspiriert sind – sie vermitteln Wohnlichkeit, Anregung und Orientierung. So können Alltagskompetenzen länger erhalten, Eigenständigkeit und Wohlbefinden gefördert und der Pflegealltag erleichtert werden.

Das aus Fächer und Broschüre bestehende Gestaltungsmittel „Lebensräume“ wurde seitdem Architekten, Betreibern von Altenpflegeeinrichtungen und anderen Institutionen vorgestellt und erntete durchweg positive Resonanz. Zuverlässigkeit in der Realisierung durch den gewerkeübergreifenden Ansatz, Unabhängigkeit von trendbezogenen Farbigkeiten und ein Konzept, das Gestaltungssicherheit auf wissenschaftlicher Basis mit Expertenerfahrung paart, überzeugen die Zielgruppe.

Diese Meinung teilte auch die Jury des Health Media Awards und vergab den Preis in der Sonderkategorie „Demenz und Kommunikation“ für das „Beste Gestaltungsmittel national“. Nähere Infos auch unter: www.caparol.de/gestaltung/beratungsmittel/lebensraeume.html