26. Mai 2014

Dämm-Kampagne mit Ulrich Wickert am Start

Am 2. Juni läuft der erste TV-Spot mit Ulrich Wickert als „Anchorman“ dieser aktuell größten Kampagne für Wärmedämmung. Redaktionelle Beiträge in der Tagespresse, Anzeigen in Bauspartiteln und weitere Aktivitäten folgen in den nächsten Monaten.

Initiator der Kampagne ist der Verein „Qualitätsgedämmt e.V.“, der im März 2014 durch die familiengeführten Unternehmen Baumit GmbH, Brillux GmbH & Co. KG, DAW SE und Sto SE & Co. KGaA gegründet wurde. Als fachlich unterstützende Mitglieder haben auch das Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) und die Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung (GRE) dazu beigetragen, in kürzester Zeit ein umfangreiches Informations- und Argumentationspaket in Sachen Fassadendämmung für Hausbesitzer in Deutschland zu schnüren.

Lothar Bombös, Vorstandsvorsitzender des Vereins: „Wir wollen gemeinsam die dringend notwendige Objektivierung der öffentlichen Debatte rund um das Thema Wärmedämmung erreichen! Dabei möchten wir alle Aspekte des Dämmens im Detail beleuchten. Unsere zentrale Botschaft ist in dem Kampagnenslogan Dämmen lohnt sich zusammengefasst.“

Wirksame Botschaften zu Energieeffizienz, Wohnqualität und Werterhalt im Gebäudebereich werden über Fernsehen, Internet und Presse an eine breite Öffentlichkeit adressiert. Im Mittelpunkt steht dabei der langjährige Tagesthemen-Moderator und Journalist Ulrich Wickert als Gesicht und Stimme der Kampagne. Als Korrespondent und Redakteur unzähliger TV-Beiträge steht er für genau jene Sachlichkeit und Ausgewogenheit, die für dieses in den Medien kontrovers und manchmal einseitig diskutierte Thema Fassadendämmung notwendig ist.

Dämmen lohnt sich kombiniert rationale Argumentationsbausteine wie z.B. wissenschaftliche Studien und Expertengespräche mit emotionalen Elementen wie konkrete Erfahrungsberichte zur Fassadendämmung von Hausbesitzern. Auch eine sachliche und in der Argumentation und Darstellung vollständige Auseinandersetzung mit den gängigen Contra-Argumenten ist redaktioneller Bestandteil der Kampagne.

Die TV Spots laufen in ARD, ZDF und ntv zu besten Sendezeiten, unter anderem auch während eines Fußball-Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der WM in Brasilien. Geplant sind auch Print-Beiträge in „Bild am Sonntag“ und „Welt am Sonntag“ und Online-Promotion bei Spiegel-online, bild.de und welt.de.

Noch in diesem Monat geht die Homepage www.dämmen-lohnt-sich.de  online.