30. Juni 2014

Team Germany bereit für die EuroSkills 2014

14-06-30_EuroSkillsLille2014_TeamGermany_5240 Ausbau und Fassade - Team Germany bereit für die EuroSkills 2014
Das Team Germany für die EuroSkills Lille 2014. (Foto: WorldSkills Germany/Jörg Wehrmann)

Bei der Berufe-Europameisterschaft wetteifern vom 2. bis 4. Oktober im französischen Lille die europäische Elite der beruflichen Fachleute im Alter bis 25 Jahre um EM-Titel, Medaillen und beste Leistungen. Rund 430 Teilnehmer aus 25 Ländern werden bei den zum vierten Mal durchgeführten EuroSkills erwartet. Unter ihnen sind 21 der besten Talente, die die deutschen Farben in 15 Einzel- und Teamdisziplinen bei den Europameisterschaften der Berufe vertreten werden.

Nach Lille fahren rund 50 Teilnehmern, Experten, Betreuer und Offizielle aus Handwerk und Industrie. Die deutschen EM-Teilnehmer hatten sich zuvor in spannenden regionalen und nationalen Ausscheiden in ihren Berufsdisziplinen für die aller zwei Jahre ausgetragenen EuroSkills qualifiziert.

Auf dem Gelände des Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. in Frankfurt/Main traf sich jetzt das Team Germany für Lille. Neben vielen Informationen zu Organisatorischem, Anreise, Materialtransport und Ablauf des Wettkampfes vor Ort gab es auch ein Training für die Teilnehmer im Umgang mit den Medien. Im Vordergrund stand aber das intensive Kennenlernen des Teams, Fachsimpeln und Austauschen von Erfahrungen insbesondere mit den Experten.