26. August 2014

Unterschriftenaktion „Ja zum Meister“

14-08-26 Meister_HWK Magedeburg Ausbau und Fassade - Unterschriftenaktion „Ja zum Meister“
Sag' »Ja zum Meister«. (Bild: Handwerkskammer Magdeburg)

Dass die Europäische Union nicht hinter dem Meistertitel im deutschen Handwerk steht und diesen gerne abgeschafft sehen würde, ärgert das Handwerk bereits seit langem. Immer wieder hat man deutlich gemacht, warum der Meistertitel unbedingt notwendig ist und man ihn keinesfalls leichtfertig abschaffen dürfe. Um dieser Forderung nochmals Nachdruck zu verleihen, hat die Handwerkskammer Magdeburg nun eine Unterschriftenaktion gestartet – „Ja zum Meister“.

Für das Handwerk steht fest, dass der Meisterbrief absolut unverzichtbar ist. Letztlich soll er nicht nur dem Verbraucherschutz Rechnung tragen, sondern Betriebe vor allem zur Ausbildung des Nachwuchses befähigen. Damit kann es nicht wirklich gewünscht sein, die Meisterpflicht im Handwerk gesamtheitlich abzuschaffen. Doch genau das ist der Wunsch der Europäischen Union.

Zwar zieht das Handwerk durchaus in Betracht, dass der Europäischen Union in der einen oder anderen Hinsicht einfach die Bedeutung des Meistertitels gar nicht in vollem Umfang bewusst ist. Dennoch kann man dieses Argument nicht dulden. Aus diesem Grund hat die Handwerkskammer Magdeburg aktuelle eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen, die deutlich machen soll, dass man in Deutschland definitiv hinter dem Gütesiegel des Meisterbriefes steht.

Die Aktion „Ja zum Meister“ soll dann in Brüssel vorgelegt werden, um der Europäischen Union klar zu machen, dass man in Deutschland nicht auf den Meistertitel verzichten kann und will. Die Handwerkskammer bittet um Unterstützung der Aktion durch Versand der Kampagnen-Postkarte (erhältlich bei Kammer, Kreishandwerkschaften und Innungen sowie als Download unter www.hwk-magdeburg.de/jazummeister). Darüber hinaus ist auch eine E-Mail mit dem Betreff „Ja zum Meister!“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.