24. November 2014

Techniktag Dämmsysteme: Erfolgreiche Premiere

14-11-24_Techniktag Ausbau und Fassade - Techniktag Dämmsysteme: Erfolgreiche Premiere
Gastgeber und Referenten beim 1. Techniktag Dämmsysteme (v.l.): Rüdiger Lugert, Frank Junker, Dr. Wolfgang Setzler, Prof. Dr. Andreas Holm, Dr. Hartwig Künzel, Oliver Berg und Ralf Pasker. (Foto: FV WDVS)

Den 1. Techniktag Dämmsysteme im Kongresshaus Baden-Baden besuchten deutlich über 400 Teilnehmer. Der Fachverband WDVS als Veranstalter wertet dies als einen großen Erfolg. Er habe mit der Auswahl attraktiver Themen und hochkarätiger Referenten das Interesse bei Architekten, Ingenieuren, Vertretern ausschreibender Stellen und Behörden sowie Fachunternehmern und dem beruflichen Nachwuchs geweckt.

„Mit den Schwerpunkten WDVS im Lebenszyklus, Innendämmung sowie Brandschutz haben wir drei Rahmenthemen gesetzt und dazu mit den einzelnen Kurzreferaten die wichtigsten Facetten beleuchtet“, so Rüdiger Lugert, Vorstand Technik des FV WDVS. Er moderierte den Techniktag zusammen mit dem technischen Leiter Ralf Pasker.

Bei der Veranstaltung wurden auch in der Öffentlichkeit diskutierte Themen wie Langlebigkeit, Recycling und Gestaltung aufgegriffen; beim Brandschutz stellten Feuerwehr und Versicherungswirtschaft ihre Sichtweisen dar und bei der Innendämmung präsentierte der Fachverband die Grundzüge der neuen Technischen Richtlinie.

Die Vorträge des 1. Techniktages Dämmsysteme als Power-Point-Dateien: www.heizkosten-einsparen.de