Neue Ausbildung „Ausbau Bachelor“ startet im September

Für technisch interessierte und handwerklich begabte Jugendliche bietet das Stuckateur-Handwerk mit seinem neuen Modell eines Praxisstudiums zum Ausbau Bachelor (cra) - dem Bachelor of Craftsman - interessante berufliche Aussichten und qualifiziert für Führungsaufgaben. In dieser kombinierten MeisterPlus - Ausbildung können bei einem qualifizierten Betrieb des Stuckateur-Handwerks die Abschlüsse Stuckateurgeselle/in, Stuckateurmeister/in, Bachelor of craftsman sowie Ausbaumanager/in erworben werden.
Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer Ausbildung während sieben Semestern intensiv darauf vorbereitet, Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Die Ausbildung findet im Betrieb und überbetrieblich im Raum Stuttgart per Blockstudium an der Berufsschule, in überbetrieblichen Lehrwerkstätten sowie im Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade statt. Darüber hinaus werden auch Unterrichtseinheiten an Hochschulen und der Knauf Akademie durchgeführt.
Für kurzentschlossene Berufsstarter bieten derzeit zum Start im September noch einige wenige Betriebe Praxisstudienplätze an. Diese, sowie vertiefende Informationen über das kombinierte Ausbildungsmodell sind auf der Internetseite des Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade unter www.ausbau-bachelor.de zu finden.