13. November 2015

Nina Thielvoldt ist die beste Malergesellin Deutschlands 2015

Die Sieger (v. l. n. r.) Drittplatzierter Florian Klee aus Hessen, Siegerin Nina Thielvoldt aus Hamburg, Trainer des Maler Nationalteams Matthias List sowie der Zweitplatzierte Marcus Vogel aus Bayern.

Siegerin des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbs im Maler- und Lackiererhandwerk wurde Nina Thielvoldt aus Hamburg. Den zweiten Platz belegte Marcus Vogel (Bayern), Platz drei ging an Florian Klee (Hessen). Ausrichter des Wettbewerbs in diesem Jahr war das Berufsbildungszentrum der Maler- und Lackiererinnung München.

Insgesamt 14 Sieger/innen der diesjährigen Landeswettbewerbe haben sich vom 8. bis 10. November 2015 in München anspruchsvollen Aufgaben gestellt. Gefordert war die Gestaltung eines Büros für eine Hausverwaltung unter dem Motto: „Wohndesign 2015“. Auszuführen waren u. a. eine Lackierarbeit, die Rastervergrößerung eines Motivs, eine Klebetechnik und eine dekorative Oberflächentechnik. Diese Techniken standen stellvertretend für das breite Angebot des Maler- und Lackierhandwerks, Flächen zu beschichten bzw. zu gestalten. Die Ausführung der Arbeiten spiegelte den hohen Qualitätsstandard nach der Ausbildung wider.

In seiner Laudatio stellte der Vizepräsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Roland Brecheis, den Ideenreichtum und die Kreativität der Teilnehmer besonders heraus: „Die Ergebnisse aller 14 Teilnehmer dieses Wettbewerbs zeigen ganz deutlich die hohe Leistungsfähigkeit unseres Handwerks, unserer Ausbilder und Ausbilderinnen, unserer Lehrer und Lehrerinnen und nicht zuletzt die Leistungsfähigkeit unserer Auszubildenden.“