29. Februar 2016

Stuckateure auf der Messe

Wer wird der »Stuckateur des Jahres«? Welcher Stuckateur fährt zur Europameisterschaft? Welche Innovationen für die Fassade zeigen Meisterschüler und Architekturstudenten in der Sonderschau »Technik und Design«? Die Antworten gibt es auf der Messe FAF – Farbe, Ausbau & Fassade, 2. – 5. März 2016 in München.

Auf dem gemeinsamen Forum des BundesverbandesAusbau und Fassade (BAF) und des Bundesverbandes Farbe finden während der Fachmesse FAF – Farbe, Ausbau & Fassade zahlreiche Ausstellungen und Events statt. Im Folgenden stellen wir die speziellen Termine für die Stuckateure in den Fokus.

Ausstellungen

Action pur bietet der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB an allen Messetagen mit dem Contest des Nationalteams der Stuckateure auf seinem Messestand in der Halle A2. Hier wird der deutsche Kandidat für die europäischen Berufsmeisterschaften EuroSkills im Herbst 2016 in Göteborg ermittelt. Daneben präsentieren Hoch- und Meisterschulen sowie ein Industriepartner im Rahmen einer Sonderschau Innovationen für die Fassade im Bereich Technik und Design.

Die Bauhaus-Universität Weimar stellt moderne Interpretationen des historischen Oberlichtsaals der Universität vor.

Die Kompetenzzentren Bühl und Rutesheim informieren zu den Themen »Wettbewerbsvorsprung durch Vorfertigung« und »Entwicklungen zum Thema Putz und Energieeinsparung«.

Events

Donnerstag, 3. März 2016
Forum BAF/BV Farbe (Halle 3, Stand: A3.320)

17:15 Uhr: Steh-Empfang mit musikalischer Begleitung
17:45 Uhr: »Stuckateur des Jahres«: Bekanntgabe des Gewinners und Verleihung des Titels
18:30 Uhr: Verleihung der Ehrennadeln des BAF, Ehrung des Vizeweltmeisters/Stuckateure der WorldSkills 2015, Stuckateurmeister Lukas Prell
Ab 19:30 Uhr: Bayerischer Abend im Biergarten, Halle 2, Stand: A2.222,

Freitag, 4. März 2016
13:00 Uhr: Nachwuchstag (Programm im Kasten) Forum BAF/BV Farbe (Halle 3, Stand: A3.320)
16:30 Uhr: Nationalteam der Stuckateure, Contest-Ergebnis für die EuroSkills 2016 in Göteborg, Messestand Schwenk Putztechnik, Halle 2, Stand: A2.402
18:00 Uhr: Come together, Messestand Schwenk Putztechnik, Halle 2, Stand: A2.402

Das komplette Rahmenprogramm unter: www.faf-messe.de/forum

 

Nachwuchstag »Mein Weg nach oben ...«

Nationalteammitglieder und Juniorprofiboxer im Dialog

Teilnehmer aus dem Nationalteam der Stuckateure: Andreas Schenk, Goldmedaille bei den WorldSkills 2013, Marc Armbrüster und Valmir Dobruna, Goldmedaille bei den EuroSkills 2014 und die Juniorprofiboxer (im Bild): Raja Amasheh, Doktorandin, 33 Jahre, aktuell Nr. 6 in der Weltrangliste und amtierende Weltmeisterin/WBC, Mirco Martin, Stuckateur, 23 Jahre, aktuell auf Platz 1 der Deutschen Rangliste

Gemeinsame Trainingsvorführung von Raja Amasheh und Mirco Martin

Schlag den Profi am Punchingball

Gewinnspiel: »Finde die Messestände des Industrieverbandes Werkmörtel auf der Messe FAF 2016«

»Dein Selfi mit dem Stucki«, eine Aktion von ausbau + fassade