11. Juli 2016

Brillux: Roadshow für mehr Nachwuchs im Malerhandwerk

16-07-06-brillux Ausbau und Fassade - Brillux: Roadshow für mehr Nachwuchs im Malerhandwerk
Malerhandwerk auf Tour: Im Brillux Showtruck macht die Nachwuchskampagne Halt in vielen deutschen Städten und zeigt die Vielfalt und Kreativität des Malerberufs. Foto: Brillux

Die von Brillux initiierte Nachwuchskampagne für das Malerhandwerk geht unter dem Motto „Deine Zukunft ist bunt“ mit einem Show-Truck auf große Deutschland-Tour. Das 20 Meter lange und 36 Tonnen schwere Gefährt unterstützt das Malerhandwerk auf Karrieremessen, Handwerkertagen und Schulevents bei der Nachwuchsgewinnung. Mit im Boot sind die Malerinnungen und Betriebe, die den Brillux Show-Truck für diese Veranstaltungen anfordern können.

Der Show-Truck ist wie eine Maler-WG aufgebaut, in der die Auszubildenden des Malerhandwerks sich selbst verwirklicht haben. Das Innere des Trucks verströmt eine Wohlfühlatmosphäre und lädt zum Staunen, Erkunden und Verweilen ein. Der Raum ist ansprechend und kreativ gestaltet, spricht die junge Zielgruppe an und zeigt anhand vielfältiger Stationen, wie Maler in ihrem Beruf aufgehen und wie vielfältig und chancenreich der Beruf ist. Zentraler Bestandteil des Trucks ist eine einladende Couch-Ecke mit TV-Wand, an der drei Image-Clips zu den einzelnen Fachrichtungen des Malerhandwerks laufen. Interaktive Video-Interviews von echten Auszubildenden, iPads mit Selbsttest, digitale Farbgestaltung mit dem Farbdesigner, das Modul "Farbe mit allen Sinnen erleben" und weitere multimediale Exponate lassen die Schülerinnen und Schüler das Motto "Deine Zukunft ist bunt" hautnah erleben und sorgen dafür, dass der Truck bei der jungen Zielgruppe große Begeisterung auslöst.

Erste Station der Tour des Brillux Show-Trucks ist bei dem Color Run 2016 am Sonntag, 17.07.2016 im Riemer Park, München.

Weitere Termine:

  • 24. Juli in Hamburg 
  • 21. August in Berlin 

Weitere Informationen hier …