24. Juli 2017

Stuckateur Lukas Kirschmer trainiert für die Weltmeisterschaft

17-07-24_Nationalteam_2 Ausbau und Fassade - Stuckateur Lukas Kirschmer trainiert für die Weltmeisterschaft
Lukas Kirschmer (ganz links) reist zusammen mit seinen Kollegen vom Nationalteam der Stuckateure. zu den Worldskills nach Abu Dhabi.

Die Kiste mit dem Werkzeug ist schon verschifft. Lukas Kirschmer, Mitglied des Nationalteams der Stuckateure, nimmt im Oktober als deutscher Stuckateur an der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2017 in Abu Dhabi teil.

Lukas Kirschmer ist der älteste Sohn der Familie Kirschmer aus Blaubeuren und arbeitet im elterlichen Stuckateurbetrieb, der bereits in der vierten Generation geführt wird. Die einmalige Chance, bei den WorldSkills, den Weltmeisterschaften der Berufe, gegen die Besten der Welt anzutreten, ist für Lukas ein aufregendes Erlebnis.
Unter einer einzigartigen Atmosphäre und unter enormen Zeitdruck müssen die Wettkampfteilnehmer mit größtmöglicher Präzision ihre Wettkampfaufgabe ausführen.
An vier Wettbewerbstagen, in insgesamt 18 Stunden muss Lukas ein Werkstück in Trockenbau fertig stellen. Dabei hat er zehn Stunden Zeit für den Trockenbau und vier Stunden für Spachtelarbeiten. In zwei Stunden müssen Zierleisten angeklebt und verspachtelt werden. Zu guter Letzt hat er noch zwei Stunden Zeit für ein Freestyle-Modul.

Hier muss jeder Griff sitzen und jeder Schritt geübt sein. Der Zeitdruck ist groß und lässt den Adrenalinspiegel jedes Teilnehmers täglich steigen, berichtet sein Trainer und Experte Jochen Drescher, der Lukas während seiner gesamten Vorbereitungszeit begleitet.

Lukas ist bestens gerüstet. Seit Mai 2017 trainiert er intensiv in mehreren Trainingseinheiten und in verschiedenen Ausbildungszentren (Leonberg, Nürnberg und Arnsberg) auf sein großes Ziel eine Medaille zu gewinnen.

In Abu Dhabi ist Lukas nicht alleine. Seine Team-Mitglieder aus dem Nationalteam der Stuckateure reisen Dank des Sponsorings der Betriebe Karl Schmidt GmbH aus Großharbach und Heinrich Schmid GmbH & Co. KG aus Reutlingen mit zur Weltmeisterschaft nach Abu Dhabi, um hautnah Beistand zu leisten und Lukas als Fangemeinde tatkräftig zu unterstützen.

Ebenso seine Familie, seine Trainer der Ausbildungszentren und interessierte Stuckateurbetriebe stehen vor Ort an Lukas Seite und begleiten gespannt die aufregenden Wettkampftage in Abu Dhabi.


Weitere Informationen zum Nationalteam der Stuckateure: www.nationalteam-stuckateure.de

Bildergalerie: Stuckateur Lukas Kirschmer beim Stuckziehen, beim Training mit seinem Experte Jochen Drescher und beim Vorbereitungstraining im Ausbildungszentrum der Stuckateure Leonberg.

  1.  Stuckateur_Lukas_Kirschmer_beim_Stuckziehen_0007 Ausbau und Fassade - Stuckateur Lukas Kirschmer trainiert für die Weltmeisterschaft
  2. 17-07-24_Nationalteam_4 Ausbau und Fassade - Stuckateur Lukas Kirschmer trainiert für die Weltmeisterschaft
  3. 17-07-24_Nationalteam_3 Ausbau und Fassade - Stuckateur Lukas Kirschmer trainiert für die Weltmeisterschaft