James Hardie schließt die Übernahme von Fermacell ab
James Hardie Industries plc (ASX: JHX) gab am 5. April 2018 bekannt, dass die Übernahme der XI (DL) Holdings GmbH mit Sitz in Deutschland und ihrer Tochtergesellschaften (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Fermacell GmbH) von Xella International SA vollständig abgeschlossen wurde. Dabei wurde ein Unternehmenswert von 473 Millionen Euro zugrunde gelegt.
Dr. Jack Truong, Präsident, International Operations von James Hardie, begrüßte den Abschluss der Übernahme mit über 800 neuen Mitarbeitern in Europa. Dr. Truong weiter: „Wir sind bereit, die Vorteile dieser strategischen Akquisition zu nutzen und freuen uns, dieses hochwertige Unternehmen der James Hardie Gruppe hinzuzufügen. Die breite europäische Präsenz und Leistungsfähigkeit von Fermacell bieten die richtige Plattform, um das Wachstum unseres Faserzementgeschäfts in Europa zu beschleunigen. Wir freuen uns auch über die zukünftigen Wachstumschancen des Fermacell Kerngeschäfts in Regionen wie Großbritannien, Frankreich und Skandinavien.“Louis Gries, Chief Executive Officer von James Hardie, kommentierte: „Das
Erreichen dieses bedeutenden Meilensteins ist ein wichtiger Schritt, um unsere langfristigen strategischen Ziele in Europa zu verwirklichen. Die Marktposition von Fermacell, eine Markteinführungsstrategie und das starke Management-Team werden es uns ermöglichen, unser europäisches Geschäft auszubauen und zu beschleunigen. Die Akquise von Fermacell erweitert unser geografisches Angebot sowie das Produkt- und Endmarkt-Portfolio und ergänzt unsere starken Positionen in Nordamerika und Australasien. Sie wird bedeutende Wachstumschancen eröffnen und den langfristigen Wert für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre steigern.“
James Hardie beabsichtigt, ab dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 einen Bereich für europäische Bauprodukte in seinem Quartalsbericht aufzunehmen. Dieser neue Bereich wird sowohl das laufende europäische Faserzement Geschäft von James Hardie als auch das neu erworbene Fermacell Geschäft umfassen. Das derzeitige Segment International Fiber Cement wird in Asia Pacific Fiber Cement umbenannt und umfasst unsere Geschäfte in Australien, Neuseeland und den Philippinen.
Bereits am 8. November 2017 hat die Xella International S.A. den Verkauf ihrer Geschäftseinheit Fermacell an James Hardie bekanntgegeben. ausbau + fassade berichtete darüber hier.