01. Juni 2018

Meist wird nur Bekanntes online gesucht

18-05-30_Bauinfo_Suchen-im_Internet Ausbau und Fassade - Meist wird nur Bekanntes online gesucht

Was suchen Leute vom Bau, wenn Sie im Internet beruflich nach Bau- und Installationsprodukten suchen? Eine Studie zeigt, dass 41 Prozent der Befragten bestimmte Hersteller- oder Markennamen in die Suchmaske eingeben.

Die Düsseldorfer Markforscher von Bauinfo-Consult haben in einer aktuellen Studie 250 Bauprofis nach ihren Strategien bei der beruflichen Google-Recherche gefragt. Die Ergebnisse: 41 Prozent der Bauakteure nutzten die einschlägigen Suchmaschinen hauptsächlich zur Recherche nach ganz bestimmten Anbietern – also nach bestimmten Herstellern oder Markennamen. Darüber hinaus nutzt jeder dritte Bauprofi nach Anbieternamen über Suchwortkombinationen zu einer bestimmten Produktlinie. Damit sind die Suchmaschinen in diesen Fällen eher ein Hilfsinstrument, um im Grunde bekannte Inhalte schneller zu finden.

Zwar wird auch nach Produkten mit bestimmten Eigenschaften oder direkt nur nach Produktkategorien gesucht. Fast jeder fünfte Bauprofi nimmt diesen Weg, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Nur jeder siebte Befragte gab an, nicht ein bestimmtes Produkt einzugeben, sondern nach einer Lösungen für ein bestimmtes bauliches Problem zu suchen.