06. Juli 2018

Baumit: Europäische Fassade 2018 gekürt

18-07-06_Paulaner_Gewinner_Bau-Beteiligte Ausbau und Fassade - Baumit: Europäische Fassade 2018 gekürt
Das Sieger-Team aus Deutschland in der Kategorie Historische Sanierung: v.l Harald Filipp (Objektberater Baumit), Sebastian Rettke (Marketingleiter Baumit), Paul Nonnenmacher (Restauro Putz GmbH Arte Antica), Heiko Werf (Geschäftsführer Baumit Deutschland), am Micro Prof. Dr. Rudolf Hierl (Hierl Architekten BDA DWB) Foto: Baumit

Der Baustoffhersteller Baumit verlieh Mitte Juni 2018 in Bratislava/Slowakei den Baumit Life Challenge Award für die europäische Fassade des Jahres. Spanien holte sich nach 2014 erneut den Hauptpreis, Deutschland siegte in der Kategorie „Historische Renovierung“.

13 anerkannte Architekten ermittelten in einer finalen Jury-Sitzung die Gewinner in den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Nicht-Wohnbau, thermische Sanierung und historische Renovierung, sowie in der Sonderkategorie „Struktur trifft Design“.

Zum Baumit Life Challenge Gesamtsieger 2018 wurde das spanische Projekt „Collective Housing and Health Centre" des Architektenteams von Bonell i Gil & Peris + Toral gekürt. Deutschland war mit fünf Nominierungen stark vertreten und freute sich über den Gewinn in der Kategorie „Historische Sanierung“ mit der Paulaner Brauerei, München.

Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH konnte sich über ein wachsendes internationales Interesse für den Wettbewerb freuen. In diesem Jahr wurden 325 Projekte eingereicht.

Die Baumit Life Challenge wurde 2014 erstmals europaweit ausgeschrieben, um die unzähligen, kreativen Möglichkeiten, die sich bei der Gestaltung von Fassadenoberflächen und -strukturen bieten, zu präsentieren.


Die Siegerprojekte 2018

Gesamtsieger: „Collective Housing and Health Centre“, Spanien Link

Die sechs Kategorie-Sieger:

Kategorie Einfamilienhaus „Pavilion in a Hayrack“, Slowenien Link

Kategorie Mehrfamilienhaus „Beautyful elderly Life“, Slowenien Link

Kategorie Nicht-Wohnbau „Student Club – South Bohemia“, Tschechien Link

Kategorie Historische Renovierung „Paulaner Brewery“, Deutschland Link

Kategorie Thermische Sanierung „Torre 30. Madrid“, Spanien Link

Sonderkategorie Struktur trifft Design „House Marie“, Österreich Link

Quelle: Baumit