06. September 2018

EM-Trainingscamp im Bundesinnenministerium

EuroSkills-Teilnehmer für die Stuckateure Alexander Schmidt und sein Trainer Josef Gruber beim öffentlichen Training in Berlin. Foto: Küttner/ZDB

Es hat schon Tradition, dass das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes Ende August im Rahmen des Tages der offenen Tür der Bundesregierung im Bauministerium trainiert. Am letzten August-Wochenende war das Team erstmals im Bundesinnenministerium zu Gast, nun für das Bauen zuständig. Mit dabei war der EM-Teilnehmer der Stuckateure, Alexander Schmidt (21) aus Adelshofen in Bayern.

Der junge Stuckateur trainierte für das Freestyle-Modul bei den EuroSkills. Er trug Spachtelmasse auf und konnte so mit Hilfe einer Schablone die Berliner Skyline abbilden. Mit vor Ort war der Trainer des Nationalteams der Stuckateure und Experte für die EuroSkills, Josef Gruber.

Das Team konnte sich im Rahmen des Trainings über hochrangigen Besuch freuen. Minister Horst Seehofer, der für das Bauen zuständige Staatssekretär Gunther Adler sowie die parlamentarischen Staatssekretäre Dr. Günter Krings und Stephan Mayer kamen vorbei und wünschten dem Team für die EuroSkills 2018 alles Gute. Der ZDB-Stand mit der Trainingsfläche für die fünf Gewerke Fliesenleger, Maurer, Stuckateur, Betonbauer und Zimmerer und den Mitmachecken für alle fünf Gewerke war ein Highlight für die Besucher und ein wahrer Besuchermagnet. An der Trainingsfläche von Alexander Schmidt konnten Kinder bei der Figurenherstellung aus Gips zuschauen und später die Figuren abholen. 

Vom 26. bis zum 28. September 2018 findet in Budapest die EuroSkills statt. Zu diesen Europameisterschaften der Berufe treten 23 junge Menschen aus Deutschland gegen rund 600 qualifizierte Fachkräfte aus 28 Nationen an. ausbau + fassade informiert Sie zeitnah über die Ergebnisse bei den Stuckateuren.

  1. Die Mitmachecken waren Besuchermagnete und eine Werbung für die Bauberufe, wie hier bei den Stuckateuren. Foto: Küttner/ZDB