19. November 2018

Ausbau-Kongress: Tag der Gesundheit

Auf große Resonanz stieß der 3. Ausbau-Kongress. Über 100 Teilnehmer wollten mehr über den „Megatrend Gesundheit“ erfahren und kamen zu der Veranstaltung von ausbau + fassade am 16. November nach Kornwestheim. Das Thema ist hochaktuell, wie Dr. Roland Falk schon gleich zu Beginn in seinem Grußwort für den Bundesverband Ausbau und Fassade feststellte. „Eine große Anzahl der Menschen setzten sich mit der Gesundheit auseinander. Der Trend ist einfach da.“

Unter der Moderation von Trendforscher Dr. Gundolf Meyer-Hentschel entwickelten die acht Referenten jeweils verschiedene Sichtweisen auf das Thema gesundes Bauen. Damit spannte sich eine weiter Bogen von den Produkt-Labels über das Raumklima und Raumluft bis zu den Erwartungen der Kunden. Wie Gesundheitsgefährdungen bei Sanierungsarbeiten in den Griff bekommen sind, dazu gab es sehr praxisnahe Informationen. Der Schutz der Mitarbeiter spielt bei der Schimmelsanierung eine wichtige Rolle. Noch weitgehend unbeachtet ist die Gefährdung durch asbesthaltige Materialien bei der Sanierung.

Das Publikum zeigte sich hoch konzentriert und in den Fragerunden sehr kompetent. Es gab durchweg positive Bewertungen für die Themenwahl, die Referenten und die Location.

Kongress-Partner waren Baumit Deutschland, Keimfarben und Schimmelterminator, ideeller Träger Bundesverband Ausbau und Fassade und BIG – Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau.

ausbau + fassade berichtet in der Januar-Ausgabe 2019 ausführlich über den Kongress.

 

Impressionen zum 3. Ausbau-Kongress am 16. November 2018