06. März 2019

Einer.Alles.Sauber.: Franchisepartner trafen sich in Fulda

Vorstand Matthias Mester begrüßte die Partner von Einer.Alles.Sauber. Foto: Mathilde Meeßen/EAS

„Mission Vertrauen“ unter diesem Motto stand das 45. Partnertreffen des Franchisegebers Einer.Alles.Sauber. an drei Tagen Ende Februar in Fulda. Der Einladung der Zentrale folgten 84 Handwerksbetriebe mit über 190 Teilnehmern.

Am ersten Veranstaltungstag konnten die Teilnehmer zwischen sechs Workshops wählen, in denen Lösungen erarbeitet wurden zu Problemen des Alltags: Ausbildung zur Mitarbeitergewinnung nutzen, Prozesse und Digitalisierung, Kleinaufträge effizient abwickeln, Internetseite individualisieren, Budget und Wünsche in Einklang bringen, Top und Flop mit Erfahrungsaustausch.

Der zweite Tag gehörte ganz dem Referenten Leo Martin mit seinem Vortrag „Man muss Menschen rühren, nicht schütteln“. Leo Martin hat Kriminalwissenschaften studiert und war zehn Jahre lang für den deutschen Geheimdienst im Einsatz. Sein Spezialauftrag war das Anwerben und Führen von Informanten. Sein Thama: Wie gewinne ich das Vertrauen fremder Menschen oder möglicher Kunden?

Am letzten Tag ging wurde der Vertrauensfahrplan vorgestellt, in dem der optimale Ablauf zwischen Kunde und Handwerker vom ersten Gespräch bis zum Abschluss des Auftrags aufgezeigt wird. Die Ehrungen der Jubilare für 5, 10, 15 und sogar 20 Jahre Partnerschaft bildeten den Abschluss des Partnertreffens.