09. August 2019

Zeit gewinnen durch bessere Verwaltung

Foto: Würth

Anzeige

Bereits heute nutzen zahlreiche Unternehmen Produkte zur digitalen Betriebsmittelverwaltung. Mit „Orsy Online“ bietet Würth eine herstellerunabhängige Option, welche auf Handwerker zugeschnitten sein will.

 

Bei der Software handelt es sich um eine Internet-Anwendung, auf die von einem Computer mit Internetbrowser oder von einem Mobilgerät mit einer entsprechenden App zugegriffen werden kann. Mit ihrer Hilfe lassen sich Betriebsmittel wie beispielsweise Elektrowerkzeuge, Fallschutzprodukte und Messgeräte unabhängig vom jeweiligen Hersteller auf komfortable Weise verwalten. Dabei gibt es keinerlei Limits, weder bezüglich der Menge der erfassten Betriebsmittel noch hinsichtlich der Anzahl der Systemnutzer. Für eine hohe Flexibilität integriert das System zusätzliche optionale Funktionen wie etwa ein digitales Leiterprüfbuch, das Erstellen von Einsatzplänen sowie ein Projekt- und Mitarbeitermanagement. Die Software ist bewusst individuell anpassbar.

Komplexes Problem, einfache Übersicht 

 

Merkmal von ORSY ONLINE ist die einfache Handhabung durch eine weitgehend intuitive Bedienung. Sollten dennoch Unklarheiten auftreten, helfen in vielen Fällen die integrierten Kurzvideos weiter, die alle wichtigen Funktionen schnell und anschaulich erklären. Im ersten Schritt wird die prinzipielle Struktur des Unternehmens angelegt. Hierbei kann man sich beispielsweise an den einzelnen Mitarbeitern, den Lagerorten, Projekten, Fahrzeugen oder vorhandenen Arbeitsplätzen orientieren. Anschließend werden die Betriebsmittel inklusive anstehender Prüftermine, Wartungsintervalle und weiterer wichtiger Details einzeln erfasst und dann dem jeweils betreffenden Mitarbeiter, Standort, Fahrzeug usw. zugeordnet. Bei den verschiedenen Master-Maschinen von Würth gestaltet sich die Erfassung übrigens besonders einfach, da in diesem Fall das System alle wichtigen Detailinformationen bereits kennt. Sind alle Betriebsmittel des Unternehmens erfasst, wird die Suche nach einem bestimmten Gerät, Prüftermin oder Wartungsintervall zum Kinderspiel. Selbst eventuelle Diebstähle können so wesentlich schneller aufgedeckt werden. Und durch die integrierte Erinnerungsfunktion wird kein Prüftermin mehr vergessen. Dadurch gestaltet sich mit dem System auch die Beauftragung von Reparaturen inklusive Abholung der defekten Geräte sehr einfach und effizient.

Digitales Prüfbuch

 

Die Kennzeichnung der Betriebsmittel erfolgt mit einem QR-Code-Etikett, einem RFID-Kombi-Tag oder einem NFC-Etikett. Diese können bei Verwendung der mobilen Orsy-Online-App komfortabel direkt über das Mobilgerät in das System eingelesen werden. Dank des mobilen Zugangs auf Orsy Online ist es auch von unterwegs aus möglich, jederzeit auf alle im System hinterlegten Daten zuzugreifen. Unabhängig von der Art des Zugriffs hat jeder Systemnutzer dank der cloudbasierten Lösung stets den aktuellen Datenbestand zur Verfügung. Würth kann auf diese Weise den Funktionsumfang des Systems stets problemlos den aktuellen Anforderungen anpassen und um optionale Services erweitern. Jüngstes Beispiel dafür ist das „digitale Leiterprüfbuch“. Damit lassen sich die nach BetrSichV und DGUV vorgeschriebenen Prüf- und Dokumentationspflichten bequem in einem vollständig papierlosen Prozess realisieren. Mit der ebenfalls neuen Funktion „Einsatzpläne“ können Mitarbeiter und Betriebsmittel zur Besserung Planung vorab einem konkreten Projekt zugeteilt werden. Und über das neue Modul „Projekt- und Mitarbeitermanagement“ ist es möglich, für jeden einzelnen Mitarbeiter eventuell erworbene Zusatzqualifikationen und Zertifikate sowie einzuhaltende Termine, beispielsweise für erforderliche Gesundheitsprüfungen, zu hinterlegen. Dadurch soll mehr Überblick sein.

Redaktion: Wolfram Hülscher