05. Mai 2020

Kostenlose Unternehmensberatung für KMU in der Corona-Krise

Foto: Machwürth

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Die Krise stellt für zahlreiche Unternehmen eine Bedrohung dar. Ein Beratungsangebot des Machwürth Team International (MTI), bei dem Klein- und Mittelbetriebe (KMU) ihren  MTI Berater selbst auswählen können, wird zu 100 Prozent bis maximal 4.000 Euro gefördert.

Gerade das Handwerk arbeitet bisher stabil weiter. Versorgungswege sind gesichert. Dennoch ist es schwierig Prognosen zu treffen. Kaum abzuschätzen ist wie sehr sich der Markt durch Corona verändern kann. Welche Chancen und Risiken ergeben sich für uns hieraus? Was müssen wir tun, um auch nach der Krise erfolgreich zu sein? Wie sollten wir dabei konkret vorgehen? Solche Fragen brennen zurzeit vielen Inhabern und Geschäftsführern von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) auf den Nägeln, nachdem sie die wichtigsten Akut-Maßnahmen zur Sicherung der Existenz ihrer Unternehmen und deren Liquidität ergriffen haben.

Dabei kämpfen sie mit dem Problem: Aktuell weiß niemand, was die Zukunft bringt. Diesbezüglich lassen sich meist nur Hypothesen formulieren. Zudem fehlt den Top-Entscheidern in den KMU oft ein versierter Sparring-Partner, der mit ihnen in der aktuellen, von viel Stress und nicht selten Existenzängsten geprägten Krisensituation offene (Unternehmer-)Fragen debattiert und ihnen kreative Impulse sowie praktische Tipps für das Entwickeln und Umsetzen ihrer (neuen) Strategie gibt.

Deshalb hat das Beratungsunternehmen Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, ein maßgeschneidertes Beratungsangebot für KMU gestrickt. Dieses wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Unternehmen, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind, zu 100 Prozent gefördert. Das heißt, die Beratungskosten werden bis zu einem Betrag von maximal 4.000 Euro voll übernommen.

Das Beratungsangebot funktioniert wie folgt:

  1. Sie suchen sich auf der MTI-Webseite einen passenden Berater aus, der zum Beispiel auf das Thema Strategieentwicklung, Führung, Vertrieb, Finanzierung oder Sanierung/Turn-around spezialisiert ist.
  2. Sie vereinbaren online einen Telefontermin mit dem von Ihnen gewünschten Berater.
  3. Sie führen ein erstes 15-minütiges Telefongespräch mit ihm zum Kennenlernen (Service ohne Berechnung).
  4. Sie entscheiden sich für oder gegen eine Beratung.
  5. Das Machwürth Team stellt für Sie die Unterlagen für die Förderung zusammen.
  6. Sie stellen den Förderantrag.
  7. Die Beratung beginnt.

Der Beratungsprozess selbst gliedert sich in vier Phasen.

  • Beratungsphase 1: Checklisten gestützte Analyse der aktuellen Lage (ca. 6 Stunden)
  • Beratungsphase 2: Finden von kreativen Handlungsoptionen (ca. 8 Stunden)
  • Beratungsphase 3: Umsetzungsplanung (ca. 6 Stunden)
  • Beratungsphase 4: Umsetzung Coaching (2 x 2 Stunden, nach 6 und 12 Wochen)

Die finanzielle Abwicklung mit dem BAFA übernimmt das Machwürth Team für die Kunden. Das Beratungsunternehmen benötigt vom Kunden lediglich einen Nachweis über die Krisensituation und den ausgefüllten Förderantrag – einfacher und kostengünstiger als kostenfrei können Klein- und Mittelunternehmen keine fachkompetente Beratung über einen Zeitraum von zwei, drei Monaten bekommen.

Quelle: Machwürth/wh