20. April 2021

Günzburger Steigtechnik erhält zum fünften Mal Auszeichnung

Günzburger Steigtechnik erhält fünf Auszeichnungen
Über die Auszeichnungen freuen sich die beiden Geschäftsführer Ferdinand Munk und Alexander Werdich (v. l.). Foto: Günzburger Steigtechnik

Anzeige

Bereits zum fünften Mal wurde das bayerische Unternehmen mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet, welches besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge honoriert.

2021 startete für Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH, besonders gut. Der Qualitätshersteller aus Bayern wurde auch 2021 wieder zum TOP 100 Innovator des deutschen Mittelstands gekürt. Das TOP 100-Siegel wird seit 1993 jährlich von der compamedia vergeben. Die Günzburger Steigtechnik durchlief ein aufwändiges Auswahlverfahren und überzeugte die Fachjury aus unabhängigen Experten in allen Kategorien.

Außerdem belegte sie bereits zum siebten Mal den ersten Platz im Bereich Betriebsausstattung bei der Wahl des Produktionsverbindungshandels (PVH). Bestnoten gab es insbesondere in den Rubriken Produktinnovation, Fachhandelstreue sowie Daten- und Digitalisierungsqualität. Die Auszeichnung „Partner des Fachhandels“ wird jährlich vom Arbeitskreis Werkzeuge (AKW) im Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH) vergeben. Neben dem Bereich Betriebsausstattung gibt es die Kategorien Arbeitsschutz, Schleif- /Trennmittel, Befestigungstechnik sowie Präzisionswerkzeuge, Messwerkzeuge und auch Handwerkzeuge.

Bei einem User-Voting der Initiative Mittelstand wurde das innovative Ein-Personen-Gerüst FlexxTower der Günzburger Steigtechnik darüber hinaus zum beliebtesten Industrie-Produkt 2020 gewählt. Darüber hinaus gehört das Unternehmen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zu den besten Ausbildungsbetrieben im Bereich Metallverarbeitung: Das ergab eine Studie, die von der Wirtschaftszeitschrift Focus Money und Deutschland Test in Auftrag gegeben wurde. Dabei wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes untersucht, rund 800 davon wurden ausgezeichnet – darunter auch die Günzburger Steigtechnik mit 100 von 100 möglichen Punkten. Mit einem Sonderpreis wurde die Günzburger Steigtechnik zudem vom Landkreis Günzburg für ihr Engagement bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet.

Das Standardsortiment der Günzburger Steigtechnik umfasst über 1.600 Produkte und reicht von Leitern für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Gebrauch über Rollgerüste, Podeste, Überstiege bis hin zu Rettungstechnik sowie maßgefertigte Sonderkonstruktionen. Dazu zählen etwa Arbeits- und Wartungsbühnen, Dockanlagen, Laufstege und Montageplattformen, die im Zeitalter der Digitalisierung über modernste Steuerungstechnik auch automatisiert an die jeweilige Umgebung angepasst werden können. Im Geschäftsfeld Service bietet die Günzburger Steigtechnik zudem die Montage, Reparatur und Wartung sowie Seminare an.

Quelle: Günzburger Steigtechnik GmbH