23. Mai 2006

Heft 6/06

6_2006 Ausbau und Fassade - Heft 6/06(Erscheinungstermin: 1. Juni 2006)

Die Inhalte im Überblick

Kratzputz:
Kratzen am Erfolg
Nicht immer, aber immer öfter gelingt es Stuckateurmeister Martin Barth, seine Kunden von den Vorzügen einer mineralischen Kratzputzfassade zu überzeugen. Sein Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, gute Argumente offensiv an den Kunden heranzutragen.

Klimadecken:
Angenehmes Lesen
Ein neues Deckensystem mit gelochten Gipskartonklimaplatten in Kombination mit Kühl-/Heizelementen ein sichert in der Universitätsbibliothek des Mannheimer Schlosses angenehmes Raumklima für literarische Werke und deren Leser sowie eine optimale Akustik.

WM-Stadion:
Anpfiff in Gold und Silber
Am 9. Juni eröffnen die Nationalmannschaften von Costa Rica und Gastgeber Deutschland in München die 17. Fußballweltmeisterschaft. Ein Jahr zuvor war dort die Allianz Arena fertig gestellt worden – nur drei Jahre nach Beginn der Planungen. Trockenbau, Putz und Farbe spielten bei der Realisation eine wesentliche Rolle.

Risse im Trockenbau:
Anschlussmodalitäten
Die Verbindung von Bauteil zu Bauteil fordert Planer und Ausführende im Trockenbau immer wieder neu. Die Zusammenhänge über Belastungen – Verformungen – Rissbildungen sowie geeignete Lösungen für Planung und Ausführung.

Altersvorsorge:
Der Betrieb ist nicht alles
Viele Handwerksunternehmer setzen bei der Altersvorsorge allein auf ihren Betrieb – und erleben dann beim Renteneintritt eine unangenehme Überraschung. Wer nicht privat vorsorgt, riskiert, im Alter mit ziemlich leeren Händen dazustehen.