Anzeige
Foto: pixabay
19. Juni 2020 | Flächenheizung

Kostensparend Heizen und Kühlen

Flächentemperierungssysteme bieten viele Vorteile. Neben ihrer Platzersparnis sind sie besonders energieeffizient. Für Kunden bieten sich diverse Einbaumöglichkeiten an. Für Stuckateure erweitern sie das Spektrum. 
mehr ...
Anzeige

Fotos: Jürgen Gänßmantel
20. April 2020 | Innendämmung

Hinweispflichten bei Innendämmungen

Die Planung und Verarbeitung von Innendämmsystemen ist schon technisch keine einfache Aufgabe. Oft kommen Planer und Ausführende auch noch mit Themen in Berührung, bei denen es sich um juristische Fragestellungen handelt und die von Technikern grundsätzlich nicht beantwortet werden können und dürfen, Rechtsberatung ist Sache von Juristen. Aus rechtlichen Gründen wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die Betrachtung juristischer Fragestellungen in diesem Beitrag lediglich zu dem Zweck erfolgt, die Kenntnisse vom üblichen tatsächlichen Baugeschehen zu vermitteln und keine Beratung im Einzelfall und im rechtlichen Sinne darstellt. Bei den folgenden Ausführungen handelt es sich im Wesentlichen um Textpassagen aus dem Manuskript des ehemaligen Vorsitzenden Richters am OLG Hamm, Uwe Liebheit, der Autor des umfangreichen Kapitels 2 „Recht“ im 2016 vom Fachverband Innendämmung e.V. (FVID) herausgegebenen Praxishandbuch Innendämmung.
 

Bauen

Bebauungsplan schreibt Dachform vor

Welche Dachform, Dachfarbe oder Firstrichtung ein Haus haben darf, wie hoch Traufen und First werden dürfen, das entscheiden nicht die Bauherren, sondern der gültige Bebauungsplan am künftigen Wohnort.

Weiterlesen auf enbausa.de

Fotos: Hermes
01. März 2020 | Sachverstand

Graffiti effizient entfernen

Für manche sind Grafitti ein Kunstwerk, für Hauseigentümer sind sie aber ein Ärgernis. 
Das Interesse an Entfernungsmöglichkeiten steigt, eine entscheidende Frage ist ob Prävention oder Renovierung wichtiger sind.

mehr ...
Foto: Fein
03. Februar 2020 | Werkzeug, Arbeitsmittel

Akkubetriebene Geräte für mehr Komfort

Akku-Werkzeuge gewinnen an Beliebtheit. Einerseits weil sie ohne Kabel die Sicherheit erhöhen können, andererseits weil die Arbeit mit ihnen komfortabler werden kann. Ein weiterer Grund könnte eine ansteigende Leistung der Akkus sein. Heute liefern sie eine gleiche Leistung wie kabelbetriebene Maschinen.

mehr ...
Foto: Heylo
07. Januar 2020 | Werkzeug, Arbeitsmittel

Über Gefahren rechtzeitig informieren

Dass gewisse arbeitsschutztechnische Maßnahmen von Bedeutung sind, beispielsweise Absturz­sicherheit, darüber sind sich die allermeisten Betriebe einig. Beim Thema Staub wird der Arbeits­schutz aber häufig noch zu nachlässig betrieben. Eine Gefahr für Unternehmer und ­Angestellte. Denn gerade Unternehmer profitieren von gesunden sowie motivierten Angestellten.

mehr ...
Foto: MUEG
07. Januar 2020 | Werkzeug, Arbeitsmittel

Gips wird knapp

In den vergangenen Jahren hat sich Gips zum zentralen Baustoff für moderne Trocken- und Leichtbauweisen entwickelt. Über die Hälfte des Gipsbedarfs in Deutschland wird als Nebenprodukt aus der Kohleverstromung gewonnen. Mit dem Kohleausstieg fällt dieser sogenannte REA-Gips künftig weg. Darüber, wie sich dieser ersetzen lässt, herrscht Uneinigkeit.

mehr ...
Foto: Heizkurier
01. November 2019 | Werkzeug, Arbeitsmittel

Trocknen steigert die Qualität am Bau

Lange Zeit waren Bautrockner oder Heizgeräte für Stuckateure weniger wichtig. Aber wenn eine Branche sich wandelt, werden auch neue Geräte benötigt. Denn es ist wichtig beim Bau auf eine gute Temperatur zu achten. Bautrockner und Heizgeräte können dabei hilfreich sein.

mehr ...
Foto: Sortimo
30. September 2019 | Werkzeug, Arbeitsmittel

Gut geplant, besser unterwegs

Wohl fast kein Stuckateurbetrieb verfügt nicht über einen Fuhrpark. Die Wagen bringen nicht nur Mitarbeiter und Material, sondern auch Werkzeug und Hilfsmittel zur Baustelle. Ohne Firmenfuhrpark kann kein Handwerksunternehmen wirtschaften. Aber die Herausforderungen steigen: Autos sollen immer effizienter sein, in einer sich wandelnden Branche individueller zugeschnitten werden, in vielen Städten drohen Dieselfahrverbote und dann gibt es noch die Digitalisierung, welche gerade im Handwerk an Bedeutung gewinnt.

mehr ...
Bild: Fotolia
24. Februar 2015 | Werkzeug, Arbeitsmittel | Unternehmensführung

Damit es dem Rücken besser geht

Viele Stuckateure und Maler leiden unter Rückenschmerzen. Fast alle klagen über das Heben und Tragen von schweren Lasten. Mit geeigneten ergonomischen Arbeits- und Hilfsmitteln sowie Organisationsveränderungen können die Belastungen am Arbeitsplatz minimiert werden.

Zusätzlich enthalten: InfoPlus - Datenblatt Grundregeln für das Heben und Tragen: Anleitung für das sichere Heben und Tragen von leichten und schweren Gewichten. Worauf man achten sollte und was zu vermeiden ist.

mehr ...
24. Februar 2015 | Werkzeug, Arbeitsmittel

Gut investiert

Elektrowerkzeuge und Werkzeugzubehör erleichtern dem Trockenbauer vielfach die Arbeit. Wir haben uns bei den Profiwerkzeugherstellern nach Neuentwicklungen und bewährten Klassikern umgesehen.

mehr ...

Unterkategorien

blog child

af Leserumfrage Festool 2

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑