03. November 2008

Wunsch nach außergewöhnlicher Ausstattung


Anzeige

 Immobilienträume hat jeder. Wer hat noch nicht darüber nachgedacht, welche Ausstattung und welchen Stil seine Wunschimmobilie haben sollte? Die aktuelle Immobilien-Trendstudie der Planet Home AG, einer 100-prozentigen Tochter der HypoVereinsbank, ist der Frage nach diesen ungewöhnlichen Ausstattungswünschen auf den Grund gegangen Das Ergebnis: Begehbare Kleiderschränke, Zwei-Etagen-Wohnungen mit Galerie und vollelektronische Ausstattung stehen bei Traumimmobilien hoch im Kurs.

“Das Ergebnis unserer Trendstudie ist eindeutig: 65,9 Prozent aller Befragten haben sich für den begehbaren Kleiderschrank als ihre Wunsch-Ausstattung entschieden", kommentiert Robert Anzenberger, Vorstand des bundesweiten Immobiliendienstleisters PlanetHome, die in Kooperation mit Handelsblatt.com durchgeführte Studie. Vor allem die Damenwelt sieht hier mit 69,4 Prozent ihre Präferenz. Auf Platz zwei landet mit 39,9 Prozent die Zwei-Etagen Wohnung mit Galerie. Eine vollelektronische Ausstattung, wie beispielsweise computergesteuerte Kühlschränke oder Eingangstüren mit Türcodes, konnte mit 20,5 Prozent den dritten Platz auf der Wunschskala belegen. Vor allem Männer zeigen sich mit 25,7 Prozent von technischen Elementen begeistert.

Was sich Deutschland noch an Ausstattung wünscht? Mit 19,6 Prozent liegt beispielsweise der Swimmingpool hoch im Kurs, gefolgt von der Bibliothek mit 16,6 Prozent. Die Männerwelt träumt mit 9,7 Prozent von einer großen Garage für Ferraris und mit 6,1 und 1,5 Prozent von Kinosaal und Hubschrauberlandeplatz. Einen durchsichtigen Küchenboden, um freien Blick auf den untenliegenden Weinkeller zu haben, würden sich 5,9 Prozent der Befragten einbauen lassen.

Sollte die Immobilie etwas Ungewöhnliches haben? 1. Begehbarer Kleiderschrank: 65,9 Prozent 2. Zwei-Etagen-Wohnung mit Galerie: 39,9 Prozent 3. Vollelektronische Ausstattung (Kühlschrank, Türcodes etc.): 20,5 Prozent 4. Swimmingpool: 90,6 Prozent 5. Bibliothek: 16,6 Prozent 6. Riesige Garage für Ferraris: 7,2 Prozent 7. Direkter Blick durch durchsichtigen Küchenboden in den Weinkeller: 5,9 Prozent 8. Kinosaal: 4,2 Prozent 9. Hubschrauberlandeplatz: 1,5 Prozent Hintergrundinformation Diese Presseinformation basiert auf der "Immobilien-Trendstudie" von PlanetHome. Für die Internetumfrage wurden 1.575 Verbraucher im Mai und Juni 2007 detailliert befragt, um die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Immobilienbranche zu untersuchen.