28. Juni 2010

Collomix: Neue Ära eingeläutet

10-06-28%20Collomix_GF_Eric_Wilhelm.jpg Ausbau und Fassade - Collomix: Neue Ära eingeläutetNeuer Geschäftsführer von Collomix:
Eric Wilhelm.
(Foto: Collomix)
Einen seit langem geplanten Wechsel an der Spitze der Geschäftsführung hat der bayerische Spezialhersteller Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH in Gaimersheim bei Ingolstadt vorgenommen. Nach 18 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für das Unternehmen wechselt Geschäftsführer Hermann Eichmanns (68) in den Ruhestand und übergibt die Verantwortung an Diplom-Kaufmann Eric Wilhelm (40). Um die Kontinuität der Geschäfte zu gewährleisten, findet der Generationswechsel als gleitende Übergabe der Verantwortung im Laufe der nächsten Monate statt.


Für seine neuen Aufgaben als Geschäftsführer des Collomix Unternehmensbereiches »Baumischtechnik« ist Eric Wilhelm bestens gerüstet. Sein Studium der Betriebswirtschaft absolvierte er an der Universität des Saarlandes sowie an der ICN in Nancy (Frankreich). Umfangreiche Berufserfahrung konnte Eric Wilhelm im internationalen Consulting bei führenden Wirtschaftsberatungsunternehmen wie Ernst & Young sammeln.


Die nächsten Karrierestationen führten ihn ins Management der Unternehmensgruppe Leitz (Oberkochen), einem führenden Hersteller für Werkzeuge der Holz- und Kunststoffindustrie, im Anschluss zur Unternehmensgruppe Leuco Ledermann in Horb am Neckar. Innerhalb des Konzerns wurde Eric Wilhelm zum Geschäftsführer der Stehle GmbH in Memmingen berufen. Hier konnte er seine Kompetenz im unternehmerischen Management sowie seine Erfahrungen im Umgang mit Strukturen des internationalen Handels überzeugend unter Beweis stellen.


Als Geschäftsführer des Collomix Unternehmensbereiches »Baumischtechnik« übernimmt Eric Wilhelm nicht nur die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen. Er sieht seinen Aufgabenbereich ganzheitlich und will in Zukunft auch in der Produktentwicklung und dem Business Development neue Akzente setzen.


Für eine Fortsetzung der erfolgreichen Unternehmensentwicklung sieht Wilhelm gute Chancen: »In seinen Marktsegmenten 'Baumischtechnik' und 'Industriemischtechnik' ist Collomix heute ein erstklassig aufgestellter Spezialist mit einer sehr engagierten und erfahrenen Mannschaft. Durch meine vielfältigen Erfahrungen in der Entwicklung internationaler Märkte kann ich Aspekte einbringen, die einem mittelständischen Unternehmen hohe Entwicklungs- und Nutzenpotenziale eröffnen. Hier werden wir langfristig Akzente setzen und unsere Vertriebsstrukturen im Export deutlich ausbauen.«