30. Juni 2016

Mensch-Maier oder Mensch-Marketing?

Gerade bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern sollten Sie auf den Faktor »Kundenorientierung« achten. Denn ein freundliches Team, das von Ihren Kunden geschätzt wird, ist das beste Marketing für Ihren Betrieb.

 

»Mensch-Marketing statt Preis-Marketing« schrieb der bekannte Verkaufstrainer und Rhetoriklehrer Joachim Bullermann in seinem Rundschreiben 8 vom August 2006. Richtig! Die Mitarbeiter
sind ein sicheres Alleinstellungsmerkmal. Im positiven und im negativen Sinn! Achten Sie bereits bei der Einstellung von
neuen Mitarbeitern auf deren Kundenorientierung und -wirkung! Denn bei der Feststellung: »Mensch-Maier, was hat denn der für Mitarbeiter!« geht der Schuss nach hinten los. In einer Untersuchung wurden die 600 größten Unternehmen in Deutschland
befragt, welche Managementqualitäten sie ihrem Führungspersonal abverlangen. Das Ergebnis ist eindrucksvoll und
verräterisch zugleich: unternehmerisch denkend, teambildend, kommunikativ, visionär, sozial orientiert und vieles mehr
wurde hier aufgezählt. Bezeichnenderweise erst ganz zum Schluss und mit den wenigsten Stimmen kommt dann noch
die Eigenschaft »kundenorientiert.« Ist das nicht fatal? Hier wird nur vom Management gesprochen, aber das
Prob lem betrifft das ganze Team. Sind es nicht gerade die Mitarbeiter, die kundenorientiert sein müssen? Sei es zu den externen
oder internen Kunden/Kollegen? Nur mit kundenorientierten Mitarbeitern funktioniert »Mensch-Marketing«.


Mein Tipp: Achten Sie bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern auch und gerade auf deren Kundenorientierung und -wirkung. Anschließende Schulungen sind sicher wichtig und nötig. Sie können aber aus einem »Menschen-Feind« keinen
»Menschen-Freund« machen.


Viele Grüße und viele kundenfreundliche Mitarbeiter.

Dr. E. Rüdiger Weng
Mitglied im Berater-Team Bau

Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
Oder direkt ein Printabonnement?
1 Jahr Ausbau+Fassade für nur 130,75 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihr Printabonnement an. Zum Formular
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Sind Sie bereits Abonnent und haben Ihre Zugansdaten vergessen?
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular