05. August 2010

Metabo gewinnt »Best Factory Award«

Beim Benchmarking-Wettbewerb der Export-Akademie Baden-Württemberg wurde der Nürtinger Elektrowerkzeuge-Hersteller Metabo mit dem »Best Factory Award 2010« ausgezeichnet. Dieser Award wird seit 1996 verliehen. In diesem Jahr haben sich bundesweit rund 40 produzierende Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet dem Urteil der Jury gestellt. In der Begründung lobt die Export-Akademie Metabo unter anderem für das moderne und ausgefeilte Qualitätsmanagement, die Innovationsstärke bei Produkten und Dienstleistungen sowie die internationale Stärke der Marke.


Um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Unternehmen zunächst anhand von rund 150 Fragen ihre Kernprozesse und Abläufe detailliert quantitativ und qualitativ beschreiben. Auf dieser Basis erstellen die Prüfer eine Kennzahlenanalyse, die Erkenntnissen über die eigenen Stärken und Schwächen und Hinweise auf Optimierungspotenziale bringt. Die aussichtsreichsten Kandidaten wurden in einem zweiten Schritt von der Jury mit dem Akademie-Gründer und Leiter Prof. Dr. Rolf Pfeiffer an der Spitze vor Ort noch einmal intensiv unter die Lupe genommen.


»Wir freuen uns sehr, dass es nach Platz 2 im Vorjahr diesmal zum Sprung an die Spitze gereicht hat«, sagt der Metabo-Vorstandsvorsitzende Horst W. Garbrecht. »Diese Auszeichnung zeigt uns, dass unsere neue Strategie mit der Konzentration auf die Profi-Anwender im Bau, Renovations- und Metallhandwerk und auf Elektrogeräte für den mobilen Einsatz von unseren Mitarbeitern bereits quer durch das Unternehmen umgesetzt und mit Leben gefüllt wird.«


Über Metabo
Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Geräte vor allem für das Metall- und Bauhandwerk sowie den Outdoor- und Gartenbereich an. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Familienunternehmen, dass außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten rund 2.000 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2009 einen Umsatz von 312 Millionen Euro erwirtschaftet.


Mehr über Metabo: www.metabo.com