20. Oktober 2010

Knauf Insulation: Blauer Engel für Glaswolle-Dämmstoffe

Die Produkte des Dämmstoffherstellers Knauf Insulation wurden erneut für ihre Umweltfreundlichkeit und Schadstofffreiheit ausgezeichnet. Ab sofort tragen zahlreiche Glaswolle-Dämmstoffe mit dem formaldehydfreien Bindemittel Ecose Technology den Blauen Engel.


Die umweltschutzbezogene Kennzeichnung "Blauer Engel" wurde Knauf Insulation für zahlreiche Produkte im Bereich Innendämmung verliehen. Dazu zählen neben Dämmstoffen für die Innen- und Trennwanddämmung auch Dämmstoffe für den Dachausbau sowie die Decken- und Bodendämmung. Die RAL gGmbH, die Vergabestelle des Blauen Engels, erteilt das Gütesiegel für Produkte, die unter Einsatz von umweltverträglichen Werkstoffen und Materialien hergestellt werden, aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich sind und keine Schadstoffe enthalten, die bei der Abfallentsorgung erheblich stören.


Bereits 1978 wurde der Blaue Engel auf Initiative des Bundesministers des Inneren und durch den Beschluss der Umweltminister des Bundes und der Länder ins Leben gerufen. Seither ist der Blaue Engel eine wichtige Orientierungshilfe für Verbraucher, die auf umweltverträgliche und gesunde Produkte im Alltag setzen.


»Wir sind stolz, dass uns mit Ecose Technology Mitte 2009 eine Innovation gelungen ist, die Zeichen in punkto Nachhaltigkeit und Wohngesundheit setzt«, erklärt Markus Niermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Knauf Insulation Deutschland.


Der Blaue Engel ist nicht die erste Auszeichnung, die Knauf Insulation für Produkte mit Ecose Technology erhalten hat. Die Zwischensparren-Dämmrolle Unifit TI 135 U von Knauf Insulation wurde in der Ausgabe 10/2009 der Zeitschrift Öko-TEST mit »sehr gut« bewertet. Bei der »Global Insulation Conference and Exhibition 2009« wurden Produkte mit dem auf vorwiegend natürlich-organischen Grundstoffen basierenden Bindemittel als Produkt des Jahres ernannt. Knauf Insulation ist außerdem das weltweit erste Unternehmen, das mit dem begehrten Indoor Air Comfort Gold-Zertifikat von Eurofins ausgezeichnet wurde. Das goldene Gütesiegel wurde Knauf Insulation im Frühjahr 2010 für seine unbeschichteten Glaswolle-Dämmstoffe mit Ecose Technology verliehen.