01. Dezember 2010

Trockenbaumeisterschaft 2010 geht nach Hannover

10-12-01%20Trockenbaumeister_2010%20(0) Ausbau und Fassade - Trockenbaumeisterschaft 2010 geht nach Hannover
Die Trockenbaumeister 2010: Michael Stark und Esmer Canovic von der Drytec Innenausbaugesellschaft (Hannover) mit allen Teilnehmern der Endrunde. (Foto: Saint-Gobain Building Distribution Deutschland)
Bild in größerer Ansicht (480.90 KB)
»Leinen los für mehr Wissen« war das Motto der Raab Karcher Innovative 2010 am 12. November in Hamburg. Mit über 2.000 Fachbesuchern konnte die Veranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. 96 Aussteller aus den Bereichen Hochbau, Ausbau, Trockenbau, Dach, Photovoltaik sowie Baugeräte und Werkzeuge informierten die Teilnehmer nicht nur über neueste Produkt- und Systemlösungen, sondern offerierten auch eine Vielzahl interessanter Messeangebote. Bei der parallel ausgetragenen Trockenbaumeisterschaft 2010 setzten sich Michael Stark und Esmer Canovic von der Firma Drytec Innenausbaugesellschaft aus Hannover durch.


Parallel zum Fachprogramm und zur Ausstellung kämpften dreizehn Teams, die sich in regionalen Vorausscheidungen qualifiziert hatten, in Hamburg um den begehrten Titel »Trockenbaumeister 2010« und zeigten dabei handwerkliche Höchstleistungen. Schnelligkeit allein war bei den gestellten Aufgaben, die alle Teams erst zum Start erfuhren, nicht genug. Genauigkeit im Detail, Qualität der Arbeit und Sauberkeit flossen in die Bewertung der Fachjury ebenso mit ein. Wie hierbei innovative Baustoffe zukunftsweisend verarbeitet wurden, konnten alle Fachbesucher live erleben. Über die Siegprämie von 6.666 Euro freuten sich nach hartem Wettkampf Michael Stark und Esmer Canovic von der Firma Drytec Innenausbaugesellschaft aus Hannover.


»Die Mischung aus Fachmesse und praxisnahen Fachvorträgen sowie handwerklichen Höchstleistungen und einer exklusiven Abendveranstaltung ist einmalig in Deutschland. Das erklärt den großen Zuspruch«, freute sich Frank Bielfeld, Geschäftsführer der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD).


Bei den Fachvorträgen stand das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. »Nachhaltigkeit in der Praxis« erläuterte der Wissenschaftsjournalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Stefan Schulze-Hausmann. »Herausforderung Klimawandel« wurde von Prof. Dr. Mojib Latif referiert, der gefragter Studiogast bei Funk und Fernsehen ist. Warum der Photovoltaikmarkt trotz rückläufiger Förderung immer noch hervorragende Marktchancen bietet, analysierte Anke Johannes (Conergy Deutschland).


10-12-01%20Trockenbaumeister_2010%20(1) Ausbau und Fassade - Trockenbaumeisterschaft 2010 geht nach Hannover10-12-01%20Trockenbaumeister_2010%20(5) Ausbau und Fassade - Trockenbaumeisterschaft 2010 geht nach Hannover

In reizvollem Ambiente: Die Raab Karcher Innovative 2010 bot eine Mischung aus Fachvorträgen und Fachmesse.

Viele Aussteller boten exklusive Messeangebote an. (Fotos: Saint-Gobain Building Distribution Deutschland)


Solartechnik aus einer Hand – erste Adresse für alle Profis
Ergänzt wurde der Themenbereich Photovoltaik durch die Vorstellung von Solarkauf. SGBDD bietet bundesweit an mittlerweile über 40 Solarkauf-Standorten alles für die Verarbeitung von PV-Anlagen: namhafte Premiumhersteller, eine leistungsstarke Eigenmarke, passendes Zubehör und außergewöhnliche Dienstleistungen. Auf dem Solarkauf-Stand informierte ein eigenes SGBDD-Kompetenzteam die Teilnehmer.


»Land unter« in der Fischauktionshalle
»Andere hätten abgesagt. Wir haben die Ärmel hochgekrempelt«, kommentierte Christian Rotthaus die bangen Stunden vor der ausgebuchten Abendveranstaltung. Genau am 12. November zog ein mächtiges Sturmtief über Deutschland, eine für diese Jahreszeit seltene Sturmflut schwappte in den Hamburger Hafen. Mit der Folge: Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn stand die Fischmarkthalle noch fast einen Meter unter Wasser. »Dank einer wahren Energieleistung und jeder Menge Improvisationskunst schaffte unser Veranstaltungsteam noch das fast Unmögliche«, bedankt sich Christian Rotthaus bei allen, die tatkräftig mit angepackt hatten. Mit einer Stunde Verspätung konnte die Party dann beginnen, die bei ausgelassener Stimmung bis tief in die Nacht andauerte. So wird die Innovative 2010 trotz oder gerade wegen dieses »Jahrhundertereignisses« allen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben. Die Innovative 2011 findet am 28. Oktober 2011 wieder in Hamburg statt. »Wir werden vorher genügend Gummistiefel ordern«, schmunzelt Frank Bielfeld.

10-12-01%20Trockenbaumeister_2010%20(3) Ausbau und Fassade - Trockenbaumeisterschaft 2010 geht nach Hannover
Die Altonaer Fischauktionshalle stand zum offiziellen Beginn der Abendveranstaltung noch unter Wasser. (Foto: Saint-Gobain Building Distribution Deutschland)



10-12-01%20Trockenbaumeister_2010%20(4) Ausbau und Fassade - Trockenbaumeisterschaft 2010 geht nach Hannover
Wasser raus, Besucher rein: Beste Stimmung bei der ausgebuchten Abendveranstaltung. (Foto: Saint-Gobain Building Distribution Deutschland)