15. Dezember 2010

Sto AG: Hüttenberger neuer Vorstand Marketing und Vertrieb

Der Aufsichtsrat der Sto AG (Stühlingen) hat Rainer Hüttenberger (47) in den Vorstand des Unternehmens berufen. Ab dem 1. April 2011 wird er für den Bereich Marketing und Vertrieb zuständig sein, der bisher von CEO Jochen Stotmeister in Personalunion geführt wurde. Rainer Hüttenberger übernimmt in seiner Funktion die Verantwortung für die nationalen und internationalen Sto-Tochtergesellschaften in Europa und Asien. Die Region Nordamerika wird weiterhin von Jochen Stotmeister betreut, der außerdem im Vorstand unverändert die Bereiche Strategie und Unternehmensentwicklung sowie Personal abdeckt.


Rainer Hüttenberger ist derzeit bei der Hilti AG in Liechtenstein beschäftigt und trägt als Leiter einer Business Unit globale Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Er forcierte in dieser Funktion die strategische Neuausrichtung des Geschäftsbereichs, steuerte fünf Produktionseinheiten und war zuständig für eine internationale Mannschaft. Zuvor war er unter anderem als Geschäftsführer der Fischerwerke GmbH & Co. sowie als Leiter Vertrieb und Marketing Ausland bei der Waldmann Lichttechnik in Schwenningen tätig.


Mit der Berufung von Rainer Hüttenberger wird das Vorstandsteam der Sto AG auf vier Mitglieder erweitert. Derzeit gehören diesem Gremium neben dem Vorstandsvorsitzenden Jochen Stotmeister außerdem noch Gerd Stotmeister, verantwortlich für das Ressort Technik, Logistik und Innovation/F & E sowie internationales Produktmanagement, und Rolf Wöhrle, zuständig für die Bereiche Finanzen, Controlling, Organisation und Informationstechnologie, an.