Marketing vom Fachhandel auch zum Nutzen der Profikunden
Der Modernisierungsmarkt wächst stetig. Für den Fachhandel ist es jedoch schwierig, diese Zielgruppe zu erreichen. Viele Privatkunden denken beim Thema Renovieren zunächst an den Baumarkt. Deshalb hat die Hagebau ihre Modernisierungs-Offensive erweitert und die neue Marketingkampagne „Wir modernisieren. Für Deutschland!“ gestartet. Der Slogan eine eingetragene Marke, die neben den Hagebau Fachhändlern auch deren Profikunden exklusiv nutzten können.
![]() | Im Rahmen der neuen Hagebau Marketing-Kampagne „Wir modernisieren. Für Deutschland!“ haben die Hagebau Fachhändler Zugriff auf eine Fülle von Werbemitteln, die über das Internet individuell gestaltet werden können, beispielsweise Anzeigen. (Fotos: Hagebau) |
Die von der Abteilung Marketing+Medien eigens entwickelten Instrumente sind nicht nur für bereits spezialisierte Standorte mit Projektbetreuern und Energiefachberatern gedacht, sondern können ebenso von Fachhändlern eingesetzt werden, die den SanReMo-Markt erstmals verstärkt angehen wollen. „Die Nachfrage unserer Gesellschafter ist groß“, zeigt sich Axel Stotz, Hagebau Bereichsleiter Baustoffe/Fliese, sehr zufrieden mit der Resonanz und verweist auch auf erste Erfolge: „Die Händler gewinnen neue Kunden.“
Das Marketingpaket, das beispielsweise Anzeigen, Flaggen, Großflächenplakate, Banner, Flyer und Florpost enthält, ist in Form eines Baukastensystems gestaltet. So können die Hagebau Gesellschafter je nach Sortimentsschwerpunkt passende Themenpakete wählen, die beispielsweise Fassade, Innenausbau, Keller, Dach und Bad in den Blickpunkt rücken. Die Bausteine stehen in verschiedenen Varianten zur Verfügung und lassen sich über die Internetseite www.hagebau-marketing.de auch ganz einfach mit dem Firmeneindruck, eigenen Bildern, Texten und Preisen individualisieren. Der Vorteil: Die Gestaltung der Werbemittel ist ohne Grafikkenntnisse möglich und somit für die Händler sehr kostengünstig.