20. Juli 2011

Online den richtigen Klebstoff wählen

Wer angesichts der Vielfalt der am Markt erhältlichen Klebstoffe ratlos vor der Frage steht, welcher denn nun für die auszuführende Klebung „der Richtige“ wäre, für den gibt im Internet der Klebstoff-Kompass von Otto-Chemie Orientierung. In nur wenigen Schritten führt er den Nutzer sicher zum Ziel: zu dem auf die jeweiligen Fügepartner und Nutzungsanforderungen abgestimmten Produkt. Unaufhaltsam verdrängen hochleistungsfähige Klebstoffe klassische Verbindungstechniken.

Die vielen Vorteile des Klebens überzeugen immer mehr Anwender aus Industrie, Gewerbe und am Bau: Anders als beim Schrauben etwa werden die Kräfte nicht punktuell, sondern großflächig übertragen. Im Gegensatz zum Schweißen werden die Bauteile weniger stark erhitzt und verziehen sich deshalb nicht. Zudem lassen sich mit Klebstoffen Materialien wie Kunststoff und Metall verbinden, bei denen andere Fügeverfahren passen müssen. Ein weiterer Vorteil elastischer Klebungen: Sie wirken spannnungsausgleichend und dämpfen Vibrationen.

Doch die Vielfalt der auf dem Markt erhältlichen Produkte setzt einiges an Sachkenntnis und Erfahrung bei der Auswahl des geeigneten Klebstoffs voraus. Hier hilft der neue Klebstoff-Kompass von Otto weiter: mit nur wenigen Mausklicks führt er den Nutzer sicher zu den für die jeweilige Klebeaufgabe passenden Produkten. Im ersten Schritt werden die beiden Klebepartner ausgewählt. Anschließend wird die Klebeart bestimmt – je nachdem, ob eine flächige Klebung oder eine Punkt- bzw. Strangklebung angestrebt wird. Schließlich ist es noch von Bedeutung, ob die Klebung Witterungs- und/oder UV-Belastungen ausgesetzt ist. Als Ergebnis seiner Auswahl erhält der Nutzer Vorschläge für geeignete Otto-Produkte mit Anzeige der wesentlichen Produkteigenschaften als Unterscheidungsmerkmale. Über einen weiteren Mausklick gelangt er direkt zur ausführlichen Produktinformation, die gleichzeitig die Möglichkeit zum Download aller zum Produkt verfügbaren Informationen – wie technisches Datenblatt, Sicherheitsdatenblatt und evtl. vorhandene Prüfzeugnisse – bietet.

Link zum Klebstoff-Kompass: http://www.otto-chemie.de/otto/Klebstoff-Kompass/,_psmand,1.html