26. Juli 2011

Post bietet Unterstützung beim Online-Marketing

Mit dem Werbemanager bietet die Deutsche Post professionelle Unterstützung für einfaches und kostengünstiges Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen.

Über den Werbemanager der Deutschen Post ist jeder schnell professionell in der Online-Welt präsent. „Der Werbemanager öffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen einen einfachen Zugang zur Online-Werbung. Mit Buchung dieses Services übergibt der Werbende das Thema in professionelle Hände und kann sich um sein Tagesgeschäft kümmern“, so Udo Borgsdorf vom Direkt Marketing Center Aachen. Der Interessent gibt die Rahmendaten der Kampagne vor – wie beispielsweise seine Branche, die Region, in der geworben werden soll, und das Ziel der Kampagne.

Für das Suchmaschinen-Marketing sollte man sich bereits auf die gewünschte Positionierung des eigenen Unternehmens vorbereitet haben – doch allein steht der Kunde nicht damit da: Denn die Schlüsselworte, die der Nutzer einfügt, verwenden die Experten der Post dann zur Bestimmung der passenden Suchbegriffe für die Online-Verschlagwortung. Das Kampagnenmanagement prüft die Schlagworte, optimiert diese und reichert die Liste auch an. Der Werbemanager hält verschiedene Angebote aus dem Suchmaschinen-Marketing für den Kunden bereit: So liefert er individuelle Anzeigentexte und sogar Werbebanner. Durch die Schaltung einer Kampagne mit Textanzeigen bei Google werden Betriebe im Internet von ihren Kunden gefunden.

Die AdWords und Banner sind nach Kundenvorgaben verlinkt: Interessenten gelangen per Mausklick entweder direkt auf die Seite des Unternehmens oder auf eine individuelle Online-Visitenkarte, die beim Werbemanager kostenfrei angelegt werden kann und Aufschluss darüber gibt, wie viele Kontaktanfragen man über die Kampagne erhält. Die Kosten hat man dabei gut im Blick, denn schon vor der Buchung sind bei der Eingabe klar definierte Angebotspakete festgelegt. Geschaltet werden die Werbemaßnahmen dann im lokalen Umfeld beziehungsweise in den ausgewählten Regionen – ohne Streuverluste, aber mit klarer Kostenkontrolle zu attraktiven Festpreisen. Alle vier Wochen zeigt ein Report die Resonanz der Kampagne auf.

Mehr Informationen unter www.werbemanager.de.

Neukunden des Werbemanagers macht die Deutsche Post anlässlich dieser Initiative „Online Motor Deutschland“ bis Ende des Jahres spezielle Einstiegsangebote.

„Online Motor Deutschland“ ist eine Online-Initiative von Google für den deutschen Mittelstand. Ziel ist ein einfacher, risikofreier Einstieg der Firmen ins Internet sowie die Steigerung der Online-Wettbewerbs-fähigkeit dieser kleinen und mittleren Unternehmen. Umgesetzt werden die Tagesevents mit Workshops und Vorträgen gemeinsam mit diversen Partnern aus Politik, Verbänden und Unternehmen – und so engagiert sich auch die Deutsche Post als einer der Kooperationspartner von Google. Noch bis zum 30. September tourt „Online Motor Deutschland“ durch deutsche Großstädte und kommt beispielsweise nach Hannover, Leipzig, Essen, Hamburg und Berlin.