30. März 2012

Öko-Test: Ein „Sehr gut“ für Ecose-Dämmstoff

In der Ausgabe 3/2012 des Öko-Test Ratgebers Bauen, Wohnen & Renovieren erhielt die Knauf Insulation 12-03-30%20ecose Ausbau und Fassade - Öko-Test: Ein „Sehr gut“ für Ecose-DämmstoffZwischensparren-Dämmrolle Unifit TI 135 U zum zweiten Mal die Bestnote „sehr gut“ in einem Test von Dachdämmstoffen. Bereits im Jahr 2009 wurde die Dämmrolle mit dem formaldehydfreien Bindemittel Ecose Technology in der Öko-Test Ausgabe 10/2009 mit der Spitzennote bewertet. Im aktuellen Test ist das Produkt von Knauf Insulation der einzige Mineralwolle-Dämmstoff, der neben Holzfaser- und Naturkorkgranulatdämmstoffen das begehrte „sehr gut“ erreichte. Insgesamt wurden sechs Dämmstoff-Produkte mit „sehr gut“ bewertet, wobei die Knauf Insulation Zwischensparren-Dämmrolle Unifit TI 135 U unter diesen den im Test geforderten Dämmwert U=0,20 W/m²K mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und dem geringsten Gesamtgewicht pro Quadratmeter Dachfläche erreichte. In keinem der Spitzenreiter wurden bedenkliche oder umstrittene Inhaltsstoffe festgestellt.

„Die erneute, sehr gute Bewertung von Öko-Test ist eine willkommene Belohnung für unsere Anstrengungen, die wir unternehmen, um mit unseren Mineralwolle-Produkten Maßstäbe in punkto Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu setzen“, erklärt Markus Niermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knauf Insulation GmbH.

Bereits im Jahr 2009 ersetzte Knauf Insulation im gesamten Glaswolle-Sortiment die bis dahin üblichen Phenolharz-Bindemittel durch Ecose Technology, ein Bindemittel für Mineralwolle, das auf vorwiegend natürlich-organischen Grundstoffen beruht. Noch im selben Jahr erhielt das Unternehmen das „sehr gut“ von Ökö-Test für seine Zwischensparren-Dämmrolle. 2010 war Knauf Insulation das weltweit erste Unternehmen, das mit dem Indoor Air Comfort Gold-Zertifikat von Eurofins ausgezeichnet wurde. Das goldene Gütesiegel unterstreicht, dass unbeschichtete Glaswolle-Dämmstoffe mit Ecose Technology sämtliche europäischen Kriterien für die Qualität der Innenraumluft erfüllen. Außerdem tragen zahlreiche Produkte des Dämmstoffherstellers für ihre Umweltfreundlichkeit und Schadstofffreiheit den Blauen Engel.