Ausbau und Fassade - Maschinentechnik
X
06. Februar 2017

Auf die Fräse und fast fertig

Mit Gipskartonplatten lassen sich ausgefallene Formen schnell und einfach in Trockenbauweise realisieren. Die Zeitersparnis, Termin- und Kostensicherheit überzeugt.

Mit Falttechnik lassen sich in allen Winkeln V-Fräsungen herstellen, die exakte Fugen ausbilden, sowie präzise Kanten und Ecken oder Deckenauskragungen.

mehr ...
03. Mai 2016

Fassadenreiniger in der Zukunftsstadt

ausbau + fassade stellte in der Ausgabe 2/2015 Reinigungsmethoden für Fassaden und deren Wirkungsweise vor. Das inspirierte unseren Autor Jürgen Gänßmantel zu einem Leserbrief, in dem er
aus Abu Dhabi berichtet.

mehr ...
04. April 2016

Mit Einwegkartons gegen die Staubbelastung

Anfang Februar 2016 wurde die Förderung der BG Bau bezüglich Einwegkartons ausgeweitet. Insbesondere entfiel die Beschränkung auf Bodenspachtelmassen. Ziel ist es, der Ausbreitung
von Sackware und der damit verbundenen Staubbelastung auf Baustellen zu begegnen.

mehr ...
18. Februar 2016

Rationell mit Airless

Ob bei der Verarbeitung von Dispersionen, Grundierung oder Spritz-Spachtelmassen – mit Maschineneinsatz lässt sich im Vergleich zur manuellen Verarbeitung viel Zeit sparen. Zwei Experten geben im Interview Auskunft.

mehr ...
01. Januar 2016

Richtig ausrichten

In unserer Marktübersicht vergleichen wir die Eigenschaften aktueller
Laser-Nivelliergeräte für den Innenausbau.

mehr ...
01. Januar 2016

Perfekte Untergründe

Wenn es beim Spachteln nicht nur glatt-, sondern auch schnell gehen soll, ist die Kombination von Spritzspachteln und moderner Maschinentechnik unschlagbar. Noch wirtschaftlicher wird es durch die Spachtelvlieseinbettung.

mehr ...
01. Januar 2016

Kabellos bleibt groß

Der Erfolg von akkubetriebenen Geräten ist ungebrochen. Mehr und mehr Elektrowerkzeuge werden als kabellose Varianten angeboten und nachgefragt. Während sich Handwerker etwa bei Schraubern schon an den Akkubetrieb gewöhnt haben, sind dank des technologischen Fortschritts inzwischen sogar kabellose Baustrahler eine echte Alternative. Für leistungsintensive Anwendungen bleiben Netzgeräte jedoch das Maß der Dinge – doch auch hier gibt es Neuigkeiten. Wir stellen ausgewählte Geräte vor.

mehr ...
01. Januar 2016

Hightech für die Fassade

Alle Jahre wieder - die namhaften Hersteller bringen rechtzeitig zum Frühjahr die neuesten technischen Errungenschaften bei Maschinen für den Auftrag von Putz und Farbe auf den Markt. Hier eine Übersicht.

mehr ...
01. Januar 2016

Kampf gegen die Feuchtigkeit

Um den Kampf auf der Baustelle gegen das Element Wasser zu gewinnen, setzen Handwerker heute vermehrt die Möglichkeiten der technischen Trocknung ein.
Auf dem Markt stehen dafür verschiedene Geräte und Verfahren zur Verfügung.

mehr ...
10. Juni 2015

Einfacher Einstieg ins Falten

Formbauteile bieten im Trockenbau ein enormes Einsparpotenzial. Zum Einstieg empfiehlt sich die Anschaffung einer Oberfräse. Für wenig Geld spielt man damit in Sachen Flexibilität und Qualität plötzlich in einer anderen Liga.

mehr ...
26. Mai 2015

Baumaschinentag 2015 - mehr Aussteller und Besucher

Der Baumaschinentag 2015 an der Bayerischen Bau-Akademie in Feuchtwangen war ein erfolgreiches Ereignis: rund zehn Prozent mehr Besucher informierten sich drei Tage lang bei nahezu 80 Ausstellern über das aktuelle Angebot an Baumaschinen. Gefragt waren das praktische Ausprobieren der Geräte und der enge Kontakt zwischen Fachleuten. Die Fachmesse für Baumaschinen für den Süddeutschen Raum gewinnt für die Fachkräfte in den mittelständischen Bauunternehmen weiter an Bedeutung.

mehr ...
13. April 2015

Praktisch, schnell und effizient

Filzen auf dem Gerüst kann eine mühselige Angelegenheit sein. Doch zu zeitraubender Handarbeit und sperrigen Filzmaschinen gibt es jetzt eine komfortable Alternative.

mehr ...
10. April 2015

Saubere Bodensanierung

Eine clevere Logistiklösung erleichterte den Mitarbeitern des Malerfach - betriebs Bondke die Spachtelarbeiten in einem Kölner Verwaltungsgebäude.

mehr ...
10. April 2015

Handeln statt jammern

Die am Markt erzielbaren Preise für Wärmedämm-Verbundsysteme haben in den letzten Jahren stetig nachgegeben. Mit durchdachter Baustellen - logistik und Maschineneinsatz kann ein Stuckateurbetrieb konkurrenzfähig sein und trotzdem auskömmliche Preise erzielen.

mehr ...
04. März 2015

Brandschutz aus der Maschine

Ein neuer Brandschutz-Gipsputz für den passiven Brandschutz von Stahl- und Stahlbetonkonstruktionen vereint den bewährt hohen Feuerwiderstand von Gips mit der Ergiebigkeit und der rationellen maschinellen Verarbeitung moderner Gipsleichtputze.

mehr ...
03. März 2015

Formteile nach Maß

L-Winkel, U-Koffer, runde Säulenverkleidungen, Gipsriegel oder Holztraversen - ein bayerisches Trockenbau-Unternehmen stellt hochwertige Gipskartonteile für Stuckateure und Maler her.

mehr ...
03. März 2015

Vom Fräsen und Falten

Formteile im Trockenbau bieten vielfältige Möglichkeiten bei der individuellen Raumgestaltung. Werden sie direkt vor Ort auf der Baustelle gefertigt, sorgt das zudem für größtmögliche Flexibilität.

mehr ...
02. März 2015

Just in time

Beim Neubau eines Logistikzentrums wurden 50 000 Quadratmeter in weniger als 40 Arbeitstagen beschichtet. Möglich war dies, weil die Beschichtungstechnik und Logistik Hand in Hand arbeiteten.

mehr ...
27. Februar 2015

Weniger Nachhall

Im Rahmen der Umnutzung erhielt eine ehemalige Industriehalle eine neuartige Akustikbeschichtung auf Zellulosebasis, die auf den Innenflächen der Sheddach-Konstruktion auf - gesprüht wurde. So konnte die Raumakustik verbessert werden. Der Einsatz von professioneller Maschinentechnik sorgte für eine effiziente Verarbeitung und eine ansprechende Oberfläche.

mehr ...
Nach oben ⇑

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr erfahren

X