Ausbau und Fassade - Marketing
01. Januar 2016

Wertschätzung zu Weihnachten

Die Zeit um Weihnachten bietet eine gute Gelegenheit, wichtigen Geschäftspartnern und Mitarbeitern Danke zu sagen. Mit kleinen, persönlichen Aufmerksamkeiten kann man ­zeigen, wer wichtig ist. Die Wahl des Geschenks oder Weihnachtsgrußes sollte jedoch gut überlegt sein und möglichst zu den Angeboten oder Dienstleistungen der Firma passen.

mehr ...
Anzeige

01. Januar 2016

Erfolgsfaktor Image

Ein positives Image ist entscheidend für betrieblichen und privaten Erfolg. Nicht umsonst nimmt das Thema im Marketing, bei der Betriebsführung, bei Personal­fragen oder in der Werbepsychologie eine Schlüsselrolle ein. Image ist das Bild, das andere von uns haben.

mehr ...
01. Januar 2016

Das Bild zu Ihrer Marke!

Mögen Ihre Kunden Ihr Logo? Finden Sie, dass es Ihren Betrieb repräsentiert? Oder fremdeln Sie längst mit Ihrem Firmenmarkenzeichen? Tipps für Logos mit Wirkung, die in die Zeit und zu Ihnen passen!

mehr ...
Foto: Fotolia
21. Dezember 2015

Vom Handwerker zum Dienstleister

Preiskampf bedeutet in der Regel geringe Deckungsbeiträge. Mangelnde Liquidität führt zu schlechter Kreditwürdigkeit bei Banken und zu schlechtem Rating. Die Mission eines Unternehmers besteht darin, einen gerechten Lohn für seine Leistung zu fordern. Bodo Gehl weiß, wie das geht.

mehr ...
18. Dezember 2015

»Dämmen ist nicht Luxus, sondern unbedingt nötig«

Ulrich Wickert ist einer der bekanntesten deutschen Journalisten und das Gesicht von »dämmen-lohnt-sich.de«. Die Kampagne betreut Ralph Missy. Sie referieren demnächst gemeinsam beim Allgäuer Baufachkongress und gaben uns vorab ein Interview.

mehr ...
07. Oktober 2015

Legen Sie Wert auf Handwerker-Etikette

Sie kennen sicher das Sprichwort: »Mit dem Hut in der Hand, kommt man durchs ganze Land«. Gemeint ist, dass höfliche Menschen stets gut durchs Leben kommen. Das gilt übrigens auch für Sie und Ihre Angestellten.

mehr ...
Foto: Fotolia
07. Oktober 2015

Werbung: Geldverschwendung oder Gewinnfaktor?

Qualität allein genügt nicht – auch Werbung muss sein. Aber jeder dritte Werbe-Euro wird falsch investiert. Anstatt dem früher üblichen »Gieß - kannen-Prinzip« sollte verstärkt auf das Dialog-Marketing gesetzt werden.

mehr ...
Foto: Fotolia
02. September 2015

Facebook – Die Nummer 1

Mit einem Geschäftsprofil auf Facebook haben Handwerker die besten Chancen, sich als Experte für das, was sie am besten können, am Markt zu positionieren. Eine gut gemachte Social Media-Seite ist eine großartige Möglichkeit, sich mit seinen Kunden und seiner Zielgruppe zu verbinden.

mehr ...
06. Juli 2015

Telefonieren, aber richtig!

Ein guter Telefonservice ist die »Visitenkarte« eines Unternehmens. Damit neue Kunden generiert oder Stammkunden zufriedengestellt werden können, gilt es einige Regeln zu beachten.

mehr ...
Foto: Brillux
06. Juli 2015

Werbeerfolg: die Mischung macht's

Eine kluge, gleichzeitige Kombination von unterschiedlichen Werbeformen schafft höhere Aufmerksamkeit als nur eine Anzeige oder ein Werbebrief. Hier unsere Tipps zum Werben auf unterschiedlichen Kanälen – und: Wie ein Malerbetrieb aus Oberhausen dabei konkret vorgegangen ist.

mehr ...
26. Juni 2015

Ohne Moos, nix los!

Was sind die Grundsäulen eines gesunden Unternehmens? Und wie vermittle ich dem Kunden den Unterschied zwischen »billig« und »preiswert«? Unsere Autoren Bodo Gehl und Raymond Apel geben konkrete Tipps auf brennende Fragen.

mehr ...
27. Mai 2015

Sind Sie wirklich erreichbar?

Fast jeder hat einen Anrufbeantworter, aber er ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade im Bezug auf guten Kundenservice empfiehlt es sich, den Kunden eine Mobilfunknummer für Notfälle anzubieten.

mehr ...
11. März 2015

Gesucht: Der Stuckateur des Jahres

Der Wettbewerb »Stuckateur des Jahres« geht an den Start. Gesucht wird das beste Unternehmen unter den Stuck-, Putz- und Trockenbaubetrieben in Deutschland. Ab sofort können sich die Unternehmen registrieren und ihre Teilnahme sichern.

mehr ...
03. März 2015

Im Nachbarn den Kunden sehen

Wie wichtig kundenorientiertes Verhalten gegenüber dem Auftraggeber auf der Baustelle ist, dürfte bekannt sein. Doch was ist eigentlich mit den Nachbarn, die nicht unerheblich von einer Fassadenbaustelle betroffen sind? Man sollte auch in ihnen zukünftige Kunden sehen. Und entsprechend handeln.

mehr ...
02. März 2015

Die „Sterne des Handwerks 2015“ stehen fest

425 Handwerksbetriebe schickten ihre werblich gestalteten Firmenwagen ins Rennen um den Titel „Stern des Handwerks 2015“. Mit dem Wettbewerb suchte die Aktion Modernes Handwerk e. V. – unterstützt von Mercedes-Benz Deutschland Vertrieb Transporter und Vans – die kreativste Fahrzeugbeschriftung mit Vorbildfunktion für den handwerklichen Betriebsalltag.

mehr ...
27. Februar 2015

In »Online« ist noch mehr drin

Das erste Digitalisierungsbarometer der Initiative »Antrieb Mittelstand« zeigt: Firmen aller Branchen haben Aufholbedarf auf dem Weg ins Online-Zeitalter – insbesondere bei den Themen Cloud Computing, Online-Handel und Social Media.

mehr ...
27. Februar 2015

»Gefällt mir« oder »Gefällt mir nicht«

Internetnutzer entscheiden mit einem Wimpernschlag über die Qualität einer Website. Das schnelle Urteil bestimmt, ob sich der Besucher mit Ihrem Angebot im Netz beschäftigt – oder nicht. Neben Inhalten und Benutzerfreundlichkeit muss deshalb das Design Ihrer Firmenseite stimmen. Nehmen Sie Ihre Website unter die Lupe.

mehr ...

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen